BFV-Kampagne #AufdiePlätze wirkt

27.500 Kinder neu im Spielbetrieb

Die Kinderfußball-Kampagne #AufdiePlätze ist ein voller Erfolg! Im ganzen Freistaat hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) im Rahmen der im September 2021 gestarteten Kampagne insgesamt 1000 Kindertrainerinnen und Kindertrainer für die Altersklassen von der G- bis zur E-Jugend ausgebildet, dazu 1000 kostenfreie Schnuppertrainingspakete an Vereine verschickt und so in Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen in den bayerischen Klubs die Fußball-Begeisterung zahlreicher junger Spieler/innen geweckt.

Die Zahlen sind beeindruckend: Fast 27.500 Mädchen und Jungen haben bis dato allein im Jahr 2022 erstmals einen Spieler/innen-Pass beim BFV beantragt. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist das ein Plus von fast 9.000 Kindern. Der Zuwachs bei den Mädchen hat sich mit 96 Prozent nahezu verdoppelt, bei den Jungs beträgt das Plus im Vergleichszeitraum satte 41,7 Prozent. Um Kindern den Zugang zum Fußball im Verein so niederschwellig und einfach wie möglich zu machen, sind die sogenannten Pass-Erstausstellungen beim Bayerischen Fußball-Verband mit keinerlei Kosten verbunden.

„Das sind ganz besonders erfreuliche, weil imposante Zahlen“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern: „Sie zeigen, dass wir als Verband gemeinsam mit unseren Vereinen in Bayern die Kinder buchstäblich bewegen und für den Fußball begeistern können. Die Kampagne ist der perfekte Beweis dafür, was alles möglich ist, wenn Vereine und Verband gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir werden jetzt aber nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Zahlen und die positiven Rückmeldungen aus den Klubs sind Ansporn, weiter dran zu bleiben und nun gezielt noch mehr Mädchen für unseren Sport zu gewinnen. Dazu starten wir bereits im Frühjahr 2023 eine Mädchenfußball-Kampagne, die den jetzt eingeschlagenen Weg weiterführen wird!“

Dass die jetzt zu Ende gegangene Kampagne #AufdiePlätze an der Basis ankommt, zeigen auch die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Sportmarktforschungsunternehmen SLC Management im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbandes, an der über 300 Ehrenamtliche teilgenommen haben. Rund 91 Prozent der befragten Vereinsverantwortlichen beurteilten die BFV-Kampagne darin als „sehr gut“ oder „gut“. Besonders beliebt waren vor allem die Schnuppertrainingspakete, gefolgt von der Kindertrainer-Ausbildung und den 200 Trikotsätzen, die an Vereine verschickt worden sind, die aufgrund von #AufdiePlätze ein neues Team für ihren Verein melden konnten. Besonders erfreulich: 38 Prozent der befragten Ehrenamtlichen gaben an, dass ihr Verein infolge von #AufdiePlätze ein neues Kinderteam melden konnte, bei 13 Prozent waren es sogar zwei bis fünf neue Teams. In der Spitze konnten sechs Prozent der teilnehmenden Vereine mehr als 15 neue Kinder für den Vereinsfußball gewinnen, 22 Prozent der Vereine verzeichneten einen Zuwachs von sechs bis 15 Kindern. In 41 Prozent der Vereine kamen nach BFV-Aktionen aus der #AufdiePlätze-Kampagne eines bis fünf Kinder neu hinzu.

Auch Verbandsjugendleiter Florian Weißmann zieht ein positives Fazit: „#AufdiePlätze kam über verschiedene Wege bei Kindern und Eltern an: Über das Radio, soziale Medien und nicht zuletzt über Plakate vor Ort im Verein. Und das mit Erfolg: Bereits die Mannschaftsnachmeldungen zur Rückrunde 2021/2022 zeigten, dass bayernweit das Interesse am Kinderfußball gestiegen ist. Auch für das neue Spieljahr können wir ein erstes positives Fazit ziehen. Die Verantwortlichen in den Vereinen haben den Kids den Spaß am Fußball erfolgreich vermitteln und damit an den Verein binden können. Daran müssen wir unbedingt festhalten.“

Neue Kampagne zum Mädchenfußball bereits in Planung

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Vereins-Umfrage auch das Interesse der Ehrenamtlichen an zukünftigen BFV-Kampagnen abgefragt. Das Ergebnis: 86 Prozent der Vereinsverantwortlichen wünschen sich auch in Zukunft Verbands-Kampagnen zu verschiedenen Themenbereichen. Genannt wurden hier unter anderem weiterführende Kampagnen zum Kinderfußball, aber auch zu Trainer*innen-Gewinnung und -Ausbildung und zum Frauen- und Mädchenfußball. Tatsächlich laufen bereits jetzt die Planungen für eine Anschluss-Kampagne zu #AufdiePlätze, die schon Anfang 2023 startet und an die während der Europameisterschaft der Frauen entstandene Begeisterung für den Mädchenfußball anknüpfen wird.

 Die Bilanz der BFV-Kinderfußball-Kampagne #AufdiePlätze

  • 1500 bayerische Amateurklubs waren aktiver Teil von #AufdiePlätze. Das entspricht einem Drittel aller 4500 Vereine in Bayern.
  • An 41 Kindertrainer-Schulungen in allen sieben bayerischen Bezirken nahmen insgesamt 1000 Teilnehmer/innen aus 555 verschiedenen Vereinen teil.
  • 1000 Schnuppertrainingspakete haben der BFV und sein Dienstleister an 1000 verschiedene Vereine versandt. Diese beinhalten insgesamt 5000 adidas Bälle, 1000 Ballnetze, 10.000 Leibchen, 25.000 Hütchen, 10.000 Turnbeutel.
  • Der BFV stellte 200 Vereinen für neu gegründete und im Spielbetrieb gemeldete Mannschaften (E-, F- und G-Jugend) 200 Trikotsätze zur Verfügung.
  • Die 13 Plakat- und Social-Media-Motive wurden über 10.000 Mal aus dem BFV-Druckshop heruntergeladen. Zudem wurden über 100.000 Flyer, Sticker und Einladungskarten zur Bewerbung von Schnuppertrainings gedruckt.
  • Über 35 Unterstützer/innen aus Profiklubs unterstützten die Kampagne – darunter Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, Ex-Nationalspieler Didi Hamann, Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, die Nationalspielerinnen Sydney Lohmann und Lina Magull sowie Weltmeisterin Simone Laudehr.