1125 Jahre Bad Rodach

Jubiläumsfeier vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 geplant

Die Stadt Bad Rodach bereitet für den Zeitraum von Mittwoch, 29. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2024, ihre 1125-Jahr-Feier vor. Zu einer ersten Ideensammlung, die wohl als Grundlage für weitere Planungen gewertet werden darf, gehören ein Handwerkermarkt, eine Familienfeier und ein Angebot für die jüngere Generation. Darüber informierte Dritte Bürgermeisterin Nina Klett (CSU) in der Hauptversammlung der „Roßfelder Musikanten“. Deren einstimmig wiedergewählte Erste Vorsitzende Alexander Schunk bekundete daraufhin Interesse für eine aktive Beteiligung an den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Bis dahin haben die „Roßfelder Musikanten“ selbst noch ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Das reicht vom Osterkonzert (Sonntag, 9. April) über das Backhausfest (Montag, 1. Mai) bis zum „Jubel-Wochenende“. Am 22./23. Juli nämlich blicken sie auf ihr 70-jähriges Bestehen zurück. Hinzu kommen, so war bei der Zusammenkunft in der „Alten Schule“ zu erfahren, mehrere musikalische Auftritte in der Region bis ins folgende Jahr.

Der Musikverein im „singenden und klingenden Dorf“, wie dieses Vereinsgründer Lehrer Willy Fischer einst nannte, zählt aktuell 107 Mitglieder. 37 davon sind aktiv tätig, fast 50 Prozent von ihnen unter 18 Jahre. Das kann als Beleg für die seit Jahren konsequent geleistete und zugleich erfolgreiche Nachwuchsarbeit gelten. Auf diesem Weg wollen die „Roßfelder Musikanten“ weiter gehen.

So stabil ihre Mitgliederzahlen sind, so stabil ist ihre Finanzlage. Zwar waren im Berichtsjahr – coronabedingt – die Vereinsaktivitäten abermals eingeschränkt, doch wo „auf die Pauke“ gehauen werden konnte, wurde dies getan. Höhepunkte waren unter anderen das 20. Osterkonzert im Frühjahr 2022 in der Gerold-Strobel-Halle in Bad Rodach, das 2. Blasmusik-Spektakel in Neustadt und rund weitere 25 Auftritte im fränkischen und im südthüringischen Raum.

Christian Mildenberger, Musikalischer Leiter, stellte deshalb zufrieden fest: „Corona hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Unser Zusammenhalt ist stärker geworden“.

Ihr musikalisches Können wollen die „Roßfelder Musikanten“ auch in Zukunft verbessern. Das soll durch die regelmäßige Teilnahme an Übungsabenden, den Besuch von Workshops und Fortbildungskursen sowie an Klausur-Wochenenden erreicht werden. In diesem Zusammenhang wurde Fabian Krämer für seine Teilnahme an 38 Probenabenden von insgesamt 40 geehrt. Die gleiche Ehrung war ihm schon 2021 zuteilgeworden. Eine ähnliche Auszeichnung gab es für Andrea Büschel. Sie beteiligte sich an 23 von 25 Auftritten der „Roßfelder Musikanten“ und bekam dafür einen Pokal.

Wie Tanja Engels Bericht zu entnehmen war, wurde das Jugend- & Kulturprojekt „Musik muSiK“, das die kostenlose musikalische Ausbildung von Schülern der Grund- und Mittelschule Bad Rodach an der Blockflöte sowie den Blech- und Holzblasinstrumenten gefördert hat, erfolgreich abgeschlossen. Diese und vorangegangene Informationen über die Vereinsarbeit gaben Vorsitzenden Alexander Schunk und Musikalischem Leiter Christian Mildenberger Anlass, allen für ihren Einsatz zu danken.

Der Vorstand der „Roßfelder Musikanten“ mit seinen Gästen aus der Politik unmittelbar nach den Wahlen. Von links: Christian Gunsenheimer, Erster Vorsitzender Alexander Schunk, Erster Kassier Stefan Schunk, Musikalischer Leiter Christian Mildenberger, Zweiter Kassier Carsten Oppelt, Jugendvertreter Tim Brückner, Sachwart Pascal Büschel, Zweite Vorsitzende Anna-Lena Müller, Jugendbeauftragte Karoline Püls, Dritte Bürgermeisterin Nina Klett und Ehrenvorsitzender Norbert Oppel.

Erstmals zu Gast bei den „Roßfelder Musikanten“ war Christian Gunsenheimer, zweiter stellvertretender Landrat. Gemeinsam mit Dritter Bürgermeisterin Nina Klett leitete er die Neuwahlen, die allerdings nur zu wenigen personellen Veränderungen im Vorstand führten. Wohl ein Zeichen mehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Gremien.

An der Spitze des Musikvereins stehen weiterhin die Vorsitzenden Alexander Schunk und Anna-Lena Müller. Die Aufgaben der Schriftführerin erfüllt Silke Hofmann. Kassier Stefan Schunk wird in seiner Arbeit von Carsten Oppel unterstützt. Musikalischer Leiter bleibt Christian Mildenberger. Im Verhinderungsfall vertritt ihn Harald Höhn, dem der Erste Vorsitzende ausdrücklich für sein „leidenschaftliches Engagement“ dankte. Neu ins Gremium als Jugendbeauftragte wurde Karoline Püls berufen. Jugendvertreter ist Tim Brückner, Sachwart Pascal Büschel, Notenwart Christian Mildenberger. Als Kassenprüfer fungieren Yvonne Pachera und Marie Löhnert.

Nina Klett, die in früheren Jahren selbst den „Roßfelder Musikanten“ angehörte und mit ihnen weiterhin eng verbunden ist, würdigte in einer eigens vorbereiteten Rede den enormen Einsatz der Verantwortlichen. Sie zollte dem kulturellen Träger Bad Rodachs hohen Respekt, der auch über die Grenzen des Städtchens einen klangvollen Ruf genießt.

Den anerkennenden Worten der Rodacher Kommunalpolitikerin schloss sich Christian Gunsenheimer an. Wie schon Nina Klett, erinnerte der stellvertretende Landrat noch einmal an das bevorstehende Vereinsjubiläum. Für das Fest haben Landrat Sebastian Straubel (CSU) und Bürgermeister Tobias Ehrlicher (SPD) gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen.

Die Grüße des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) übermittelte Kreisvorsitzender Norbert Oppel, ein Roßfelder Musikant und seit Frühjahr 2022 deren Ehrenvorsitzender, nachdem er etliche Jahre zuvor sicher das Vereinsschiff gesteuert hatte.

Norbert Oppel informierte über Initiativen und Projekte des NBMB. Dieser wurde 1952 gegründet und repräsentiert heute über 45.000 Mitglieder in 900 Vereinen in Mittel-, Ober- und Unterfranken sowie der Oberpfalz. Damit ist der NBMB der größte Laienmusikverband Bayerns.

Horst Mitzel