Grenzenlos wandern in Coburg.Rennsteig
„Grenzenlos Wandern“ geht in die dritte Runde. Die Wanderveranstaltung, die jährlich durch die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig rotiert, gastiert am Samstag, 1. Juni, beim 1125-jährigen Stadtjubiläum in Bad Rodach. Die Wanderfans erwartet ein Erlebniswochenende mit Sport und Natur, Genuss und Open Air.
Über 100 Wanderbegeisterte laufen jedes Jahr bei „Grenzenlos Wandern in Coburg.Rennsteig“ mit. Das Wanderevent des Tourismusvereins findet jeweils an einem anderen Ort in der Urlaubsregion statt. Auf zwei verschiedenen Distanzen lernen die Teilnehmer dabei nicht nur etwas über Natur, Land und Leute. Bei der gemeinsamen Mittagsrast im Grünen kommen regionale Köstlichkeiten auf die Picknickdecke und am Abend wartet ein besonderes Event.
Das Konzept der Tourismusregion geht auf: „Das Feedback unserer Wandergruppen war jedes Jahr durchweg positiv“, blickt der Geschäftsführer des Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V., Dr. Jörg Steinhardt, zurück: „Gästen und auch Einheimischen bietet „Grenzenlos Wandern“ die optimale Gelegenheit, unsere Region mit allen Sinnen zu erleben.“
In diesem Jahr wartet auf die Wandergruppen wieder abwechslungsreiche Landschaft mit weitreichenden Aussichten und einige Höhenmeter, die es zu überwinden gilt. Angeboten werden eine etwas kürzere Tour mit 10 Kilometern, die für Genusswanderer und Familien geeignet ist, sowie eine längere, sportlichere Tour über 20 Kilometer, die unter anderem zur Burgruine Straufhain führt.
Betreut werden die Wandergruppen von erfahrenen Wanderguides. „Auf den Touren möchten wir auch die spannende Geschichte der Region erzählen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Steinhardt. So hören die Wandergruppen auf ihren Wanderungen auch Erzählungen über das Leben in der einstigen Grenzregion und wandern teilweise am „Grünen Band“, dem ehemaligen Grenzstreifen, auf dem sich heute eine vielfältige Flora und Fauna angesiedelt hat.
„Gespickt sein werden beide Touren zudem mit weiteren Überraschungen und regionaltypischen Genussmomenten. Bleibende Eindrücke sind garantiert!“, ist sich Dr. Steinhardt sicher. Den kulturellen Abschluss des Wanderevents bildet das Markttreiben auf dem Bad Rodacher Marktplatz, das anlässlich des 1125-jährigen Stadtjubiläums ausgerichtet wird. Am Abend sorgt das Kult-Blasorchester OPA aus Coburg auf dem Schlossplatz für gute Laune.
Dass „Grenzenlos Wandern“ jetzt in Bad Rodach gastiert, freut natürlich auch Bürgermeister Tobias Ehrlicher. „Die Wandergruppen werden von unseren abwechslungsreichen Wanderungen begeistert sein“, ist sich Ehrlicher sicher. „Zusammen mit den Veranstaltungen zu unserem Stadtjubiläum können die Teilnehmer ein erlebnisreiches Wochenende genießen“, so Ehrlicher weiter.
Eine Anmeldung für „Grenzenlos Wandern 2024“ ist erforderlich. Die Startgebühr beträgt 18.- Euro pro Person, 15.- Euro bei Buchung bis Dienstag, 30. April. Kinder bis neun Jahre wandern kostenlos mit, sollten für die Planung der Essensversorgung aber unbedingt angemeldet werden. Im Ticket inklusive ist die Verpflegung (Snacks, Getränke, Mittagsimbiss, Kaffee & Kuchen) und die Wanderung mit den erfahrenen Wanderführern.
„Für das Event gibt es wieder die Möglichkeit, online zu buchen. Wer sich per Telefon oder E-Mail anmelden möchte, kann das natürlich ebenfalls tun“, erklärt Dr. Steinhardt.
Info und Anmeldung:
www.coburg-rennsteig.de/wanderevent
E-Mail: info@coburg-rennsteig.de
Telefon: 09561/7334700