Bessere Bahnanbindung im Jahr 2023 in Coburg

In 2:30h mit dem ICE nach Berlin

Die Deutsche Bahn legt die Ersatzstrecke für Frankfurt am Main-Berlin vor. Mit dieser bekommt Coburg wieder eine schnelle Abendverbindung in die Bundeshauptstadt.
Die Schnellfahrtstrecke Fulda-Kassel ist gesperrt. Daher hat die Bahn eine Alternativroute über Erfurt und Halle (Saale) beschlossen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten der abendlichen Bahnanbindungen für Reisende und Pendler aus Coburg.

Ab Sonntag, 2. April 2023, wird ein ICE abends von Frankfurt am Main via Erfurt und Halle (Saale) nach Berlin fahren. „Somit kann man von Coburg aus den Schnellzug nach Erfurt nehmen und dort umsteigen um in die Hauptstadt zu gelangen. Durch diese Verbindung wird die Strecke Coburg-Berlin in 2:30h zu bewältigen sein. Das ist sogar schneller als die Verbindung über Bamberg“, so Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geissler.

Diese neue Anbindung wird zunächst für ein Jahr bestehen. Die Erneuerung der Schnellstrecke Kassel-Fulda soll 2023 noch abgeschlossen und der normale Betrieb wieder aufgenommen werden. Geplant ist, dass ab Freitag,  8. Dezember 2023, wieder Schluss mit der Umleitung über Erfurt ist. Ein Dorn im Auge des CSU-Bundestagsabgeordneten. „Zwar ist es sehr erfreulich, dass Coburg einen abendlichen Anschluss an die Hauptstadt bekommt, aber dieser sollte auch von Dauer sein. Dafür werde ich mich einsetzen.“ versichert Dr. Jonas Geissler.

Positiv bleibt dabei der geplante Regional-Express zwischen Nürnberg und Erfurt auf der ICE-Trasse. Dieser wird ab Dezember 2023 in Betrieb genommen und fährt in nur 35 Minuten die Strecke von Coburg in die Landeshauptstadt Thüringens.