„Eisfelder Löwe“ für Ahorner Bürgermeister

Dank für „partnerschaftliches Miteinander“ auf mehreren Ebenen

Vier Kommunalpolitiker, die seit etlichen Jahren eng zusammenarbeiten. Von links: Eisfelds erster Beigeordneter Mike Hartung, Alt-Bürgermeister und Zweiter Beigeordneter Gerd Braun, Ahorns Erster Bürgermeister Martin Finzel und Bürgermeister Sven Gregor (Eisfeld). Foto: K.-W. Fleißig

Im Rahmen des Jahresempfangs der Stadt Eisfeld wurde Ahorns Erster Bürgermeister Martin Finzel mit dem „Eisfelder Löwen“, der zweithöchsten Auszeichnung der Stadt, geehrt. Sein Kollege Sven Gregor hielt dazu die Laudatio.

Darin heißt es, dass Martin Finzel nach der Wende 1989 über den Posaunenchor der Kirchgemeinde Ahorn nach Eisfeld gekommen sei. Ahorn und die Werrastadt schlossen am 3. Oktober 1990 ein Freundschaftsabkommen, in dessen Vertragswerk ein Absatz bis heute tagaktuell geblieben ist: „Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden die Stadt Eisfeld und die Gemeinde Ahorn … eng zusammenarbeiten.“

Nach nunmehr 34 Jahren haben sich die Kommunen „sehr gut entwickelt und leben ein partnerschaftliches Miteinander auf vielen Ebenen“, betonte Sven Gregor. Es sind nunmehr 25 Jahre, in denen Martin Finzel in diesen Prozess eingebunden ist. Darüber hinaus prägt Finzel die Initiative Rodachtal, in der Eisfeld seit 2019 Mitglied ist. „Gerade unsere Stadt Eisfeld hat in den letzten Jahren sehr von der erfolgreichen Arbeit mit den beteiligten Kommunen im Landkreis Hildburghausen und im Coburger Land profitiert.“ Damit ist die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen nochmals auf eine andere Stufe gestellt worden und das Freundschaftsabkommen von 1990 ist in die tägliche Arbeit eingeflossen. Martin Finzel hat sich als Erster Bürgermeister der Gemeinde Ahorn und als Vorsitzender der Initiative Rodachtal große Verdienste um Eisfeld erworben. Finzel ist „Ideengeber, Moderator und eine starke Stimme in der Region“. „Seine Leistungen sind beispielgebend und werden auch die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitbeeinflussen“, so Eisfelds Bürgermeister Sven Gregor. „Aus großer Dankbarkeit für seine vielfältigen Verdienste würdigt der Eisfelder Stadtrat das Engagement von Martin Finzel mit dem Eisfelder Löwen.“