Menü Schließen

Festgottesdienst in der St. Laurentiuskirche

Es predigt Landtagsvizepräsident Karl Freller

Beim Festgottesdienst am Sonntag, 21. August, von 9.30 Uhr an in der St. Laurentiuskirche predigt Landtagsvizepräsident Karl Freller (Foto).

Karl FrellerKarl Freller (66) absolvierte nach seiner Schulzeit ein Redaktionsvolontariat beim Schwabacher Tagblatt. Danach war er als Religionslehrer an mehreren Schulen in Nürnberg und Schwabach tätig. Im Oktober 1982 zog er in den Bayerischen Landtag ein, dem er noch immer angehört. Von 1998 bis 2007 war der Katholik Freller Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, danach bis 2018 stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion. Jetzt übt er das Amt des Ersten Vizepräsidenten im Maximilianeum aus.

Der CSU-Politiker engagiert sich darüber hinaus in etlichen Ehrenämtern. So ist er Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, wurde mit dem Rabbiner-Spiro-Preis der Israelischen Kultusgemeinden in Bayern ausgezeichnet, bekam 1996 den Bayerischen Rockpreis und unterdessen weitere Ehrungen.