Historischer Schäferkarren für Ahorn

Millimeterarbeit im Gerätemuseum vonnöten

Es kam auf den Millimeter an …

Herzklopfen hatten alle, denn am Ende sollten Millimeter entscheiden, ob der historische Schäferkarren aus dem 18. Jahrhundert durch das Tor des Schafstalles in der Alten Schäferei in Ahorn passen würde.
Viele Jahre diente er einem Schäfer als mobiles Zuhause. Die Beanspruchung durch Wind und Wetter sieht man ihm an. Anfang der 2010er Jahre wurde er behutsam restauriert und stand seither etwas abseits der Besucher in einem Nebengebäude des Museums. Die kommende Ausstellung „Im Märzen der Bauer. Von Menschen, Tieren und ihren Arbeitsgeräten“ rückt ihn nun zusammen mit anderen landwirtschaftlichen Geräten in ein neues Licht.

Das Team des Ahorner Bauhofes mit Daniel Fischer und Ronny Sachse vom Museum Alte Schäferei freuen sich über das gelungene Werk. Fotos: C. Loos

Tatsächlich gelang der Umzug ohne Probleme. Gut geplant von Hausmeister Daniel Fischer und mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Ahorn fand der Schäferkarren seinen neuen Platz im Ausstellungsraum des Schafstalles und wartet nun ab Samstag, 1. April, auf Ausstellungsbesucher. Siehe auch Beitrag „Zahlreiche Pläne für die neue Saison“.