Horst Mitzel – ein Achtziger

Mit ungebrochener Freude noch immer im Berufsleben

Eine spitze Feder in verschiedenen heimischen Medien ist seit Jahrzehnten sein Markenzeichen. Im August 1957 hat Horst Mitzel erstmals über ein Fußballturnier der damaligen DJK Seßlach berichtet. Es waren 42 Druckzeilen.

Sport und Regionalpolitik haben in den darauffolgenden Jahrzehnten seine journalistische Arbeit in Presse, Funk und Fernsehen geprägt. Die Freude am Schreiben, am Aufspüren von wichtigen Themen und das Hinterfragen (sprich: hartnäckiges Bohren) von Problembereichen bestimmen Horst Mitzels Arbeitsalltag noch immer.

Im September 1956 war der Wahl-Franke von Neundorf aus ins Berufsleben gestartet mit dem Ziel, Verlagskaufmann zu werden. Dieses war eines von mehreren, die später nach und nach erreicht wurden.

Horst Mitzels berufliche Laufbahn gipfelte 2011 in die verantwortliche Herausgabe des hm-.ZweiLänder-Magazins – Vom Rennsteig bis zum Main. Elf Jahre lang erschien es als Printausgabe und wurde für viele Leserinnen und Leser in der länderübergreifenden Region zu einem treuen Wegbegleiter.

Weil – altersbedingt – etliche Aufgaben im Verlagsbereich nicht mehr mit gleichem Elan wie in jüngeren Jahren zu stemmen waren, entschied sich der Allrounder von der gedruckten Version auf eine digitale Ausgabe umzustellen. Über hm-magazin.de bleibt er deshalb mit seiner Leserschar verbunden. Die wiederum interessiert sich jeden Monat aufs Neue für Horst Mitzels Kommentare und tiefschürfende Hintergrundberichte. Sie entfachen oftmals Diskussionen und tragen zur Meinungsbildung bei.

Noch lässt Horst Mitzel offen, wann er sich in den Ruhestand begibt. Bei einer Feier anlässlich seines 80. Geburtstages, zu dem viele Zeitgenossen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kirchen in die „Alte Henne“ in Hohenstein gekommen waren, begründete der Jubilar sein weiteres Wirken. In verschiedenen Behörden zwischen Ahorn, seiner Wohngemeinde, über die Lauterer Höhe bis nach Bad Rodach und Hildburghausen, würden von ihm Fragen zu aktuellen Themen vorliegen, auf deren Beantwortung er zum Teil seit Monaten warte. Und da er grundsächlich keine halben Sachen mache, könne er noch keinen Schlusspunkt unter seine von Herzblut erfüllte Aufgabe setzen. tl

Musikalische Glückwünsche aus Roßfeld und Neundorf

Musikalische Glückwünsche brachten dem Journalisten aus Leidenschaft die Roßfelder Musikanten und die Blaskapelle Neundorf in einem gemeinsamen Auftritt zu seinem 80. Geburtstag. Mit ihnen verbindet Horst Mitzel eine langjährige Zusammenarbeit.

Mit musikalischen Weisen gratulierten Horst Mitzel zum 80. Geburtstag die Roßfelder Musikanten und die Blaskapelle Neundorf. Sie eröffneten den klingenden Reigen mit „Auf ein Neues“ von Stefan Frank.

Alexander Schunk, Vorsitzender der Roßfelder Musikanten, erinnerte unter anderem an gemeinsame Bemühungen zur Werbung für die ThermeNatur Bad Rodach, die beide mehrmals zu Standorten im In- und Ausland führte. Horst Mitzel habe sich über seine berufliche Tätigkeit hinaus im Vereinsleben des Coburger Landes engagiert. Dieser hatte zuvor an die Gründung des Fremdenverkehrsvereins Rodach und Umgebung am 22. Juni 1972 mit 92 Mitstreitern erinnert. Die Auflösung des Vereins durch die heutige Generation vor einigen Jahren empfinde er als äußerst bedauerlich.

Albert Fuhrmann, Vorsitzender der Neundorfer Blaskapelle, verwies dankbar darauf, dass „der ehemalige Neundorfer Mitzel“ seit Jahren die Blaskapelle unterstützend begleite.