Kennenlernabend für alle Ahorner Ukrainer

Auf eine Bratwurst mit dem Bürgermeister

Unter dem Titel „Auf eine Bratwurst mit dem Bürgermeister“ lud die Gemeinde Ahorn zusammen mit dem Ahorner Helferkreis alle im Gemeindebereich Ahorn untergebrachten Ukrainer ins Bürgerhaus „Linde“ ein.

Ziel war es, dass die insgesamt aktuell 76 untergebrachten Ukrainer*innen sich kennenlernen, gemeinsam austauschen und auch Kontakte zu dem Helferkreis knüpfen konnten. Dank Dorothee Gerhardt, Mitarbeiterin in der Gemeindeverwaltung, wurde die Veranstaltung zu einer offenen Zusammenkunft, bei der es sich bei Coburger Bratwurst und Kuchen gut unterhalten ließ. „Nicht nur unseren Ukrainern tut es gut unterstützt zu werden, auch den Helfern gibt es jede Menge zurück und erfüllt mit Liebe und Dankbarkeit“, so Dorothee Gerhardt.

Bratwurstempfang der Gemeinde Ahorn für im Gemeindebereich weilende Ukrainer.   Foto: Gemeinde Ahorn

Um das Eis am Anfang zu brechen, wurde von Bürgermeister Martin Finzel eine Vorstellungsrunde angestoßen. Jeder Ukrainer hatte seine ganz eigene Geschichte zu erzählen, wo er herkommt, was er gemacht hat und welche Familienmitglieder mit ihm gekommen sind. Dank Konstantin Podolskyi, der selbst schon lange mit seiner Familie in Ahorn wohnt und der als Übersetzer zur Seite sprang, konnte unkompliziert vermittelt werden. Sprachbarrieren sind dafür da, dass man sie überwindet und gemeinsam hilft. Zum gegenseitigen Kennenlernen braucht es manchmal auch nicht wirklich viel und so wurde es ein geselliger und gelungener Austausch.

Bürgermeister Martin Finzel freut sich, dass es dank Dorothee Gerhardt und ihrem unermüdlichen Einsatz in Ahorn so schnell funktioniert hat alle Behördengänge und Anforderungen zu organisieren. „Ein Abend wie dieser ist wichtig, dass sich die Ukrainer bei uns etwas besser einleben können, sich aufgenommen fühlen und in einer eigentlich fremden Gegend heimisch werden.“