Landrats- und Bürgermeisterwahl im Juni

Stühlerücken an der Spitze des Landkreises Sonneberg und der Stadt Hildburghausen

Der Monat Juni steht in den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg ganz im Zeichen von Neuwahlen. Am Sonntag, 4. Juni, haben die Wahlberechtigungen in Hildburghausen einen neuen Bürgermeister zu berufen. Die Wahl wird durch das frühzeitige Ausscheiden von Bürgermeister Tilo Kummer (Die Linke) erforderlich; er war von den Bürgerinnen und Bürgern mangels Vertrauen abberufen worden. Eine Woche darauf, am Sonntag, 11. Juni, wird in Sonneberg ein neuer Landrat gewählt. Amtsinhaber Hans-Peter Schmitz ist nach knapp vierjähriger Tätigkeit aus Krankheitsgründen zurückgetreten. Aus Hildburghausen wird gemeldet, dass Katharina Schmidt die Partei „Die Grünen“ verlassen hat. Ihr Mandat im Kreistag will sie behalten.