Neuer Spielplatz für Witzmannsberg

Gemeinde schafft Treffpunkt für die Kleinen

Die ersten Säulen für die neuen Spielgeräte sind gesetzt (von links): Hubertus Staubitzer (bauausführendes Unternehmen), Bürgermeister Martin Finzel, Bauamtsleiter Marten Büttner, Geschäftsleiter Michael Göbbel, Dorothee Gerhardt (beide Gemeinde Ahorn) und Katharina Söllner (arc.grün Landschaftsarchitekten).
Foto: Gemeinde Ahorn

Das lange Warten in Witzmannsberg auf einen Kinderspielplatz hat bald ein Ende. Ein großes Spielgerät kann nun nach längerer Wartezeit aufgrund der Produktionsverzögerung aufgebaut werden. Der Spatenstich wurde hierzu feierlich durch Bürgermeister Martin Finzel, Bauamtsleiter Marten Büttner, Bauhofleiter Mario Stadelmann und der ausführenden Firma gelegt. In den kommenden Wochen werden Fundamente eingesetzt, kleine und größere Teile angebracht und am Ende heißt es hoffentlich Anfang September Freigabe durch den TÜV für alle großen und kleinen Spielplatzbesucher.

Die aus Robinienholz gefertigten großen Geräte wurden im Werk vormontiert und auf die Passung kontrolliert. Aufgrund von Lieferengpässen verzögerte sich leider die Vormontierung bei der Firma immer wieder nach hinten. Erst nach dessen Kontrolle der vormontierten Teile konnten Fundamente vor Ort angelegt werden. Um Kosten zu sparen ist der gemeindliche Bauhof fest mit eingebunden und hat vor allem bei den Vorarbeiten wie Mulchen, Anpflanzungen sowie der Ausstattung mit Mobiliar unterstützt.

Bürgermeister Martin Finzel freut sich, dass das Ausweichen auf andere Ortsteile wegen des Besuches eines Spielplatzes nun endlich ein Ende hat: Wir hoffen alle, dass das Ergebnis unserer Bemühungen Ende August jeden erfreuen wird. Wichtig war es hier eine Balance zwischen Kosten und Erlebnisfaktor zu schaffen.“

Neben der TÜV-Freigabe wird auch das Ansähen der Rasenfläche einige Zeit dauern, so dass der Spielplatz dann passend zum neuen Schuljahr im September für die Großen und Kleinen freigegeben wird.