Neujahrskonzert der Schüler-Bezirksauswahlorchester Oberfranken

Stehende Ovationen für Nachwuchsmusikanten

Das Schülerorchester des Bezirks Oberfranken

Der Bezirksverband Oberfranken des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) hatte zum Neujahrskonzert in die Gerold-Strobel-Halle nach Bad Rodach eingeladen. Traditionell wird das gemeinschaftliche Konzert vom Schülerorchester (Musiker/innen von 10 bis 15 Jahren) und Bezirksorchester (Musiker/innen ab 15 Jahre) jedes Jahr an einem anderen Ort in Oberfranken veranstaltet. 2023 fand es nach Jahrzehnten wieder im Kreis Coburg statt.

Die Vorbereitungen zu dem Neujahrskonzert begannen im Oktober 2022. Unter der Gesamtleitung des Bezirksdirigenten Michael Botlik und seinem Team wurden während der Sichtungsprobe die finalen Stücke für das Konzertprogramm ausgewählt. Zwischen Weihnachten und der ersten Januarwoche fand für beide Orchester jeweils eine Probenwoche im Schullandheim Pottenstein statt, wo das Zusammenspiel aller Musiker im Mittelpunkt stand.

Thomas Kolb, Vorsitzender des NBMB-Bezirksverbandes Oberfranken, eröffnete das Konzert. Den Auftakt bildete das 65-köpfige Schülerorchester mit dem Stück „Hymn for a Hero“ von Bert Appermont. Dynamisch und technisch präsentierte sich das Orchester von seiner besten Seite. Die Stücke kamen aus verschiedenen Stilrichtungen. Ob konzertant, latein-amerikanisch („Night in Havana“ von Lars Ericsen) oder cineastisch („Star Wars“ von John Williams), jede Stilistik wurde gekonnt umgesetzt.

Nach der Pause bezog das Bezirksorchester mit seinen achtzig Aktiven Aufstellung. Auch im zweiten Programmblock wurden alle Register gezogen. Die Solisten an Flöte, Saxophon, Wald- und Flügelhorn überzeugten durch ihr fehlerfreies Spiel. Dargeboten wurden traditionelle Stücke wie die Schnellpolka „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauß oder die symphonische Suite „At World’s End“ von Hans Zimmer aus der Filmreihe Fluch der Karibik. Das Publikum war so begeistert, dass das Bezirksorchester noch drei Zugaben bot (unter anderen „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione mit dem bekannten Trompeten-Solo).

Am Schluss dankte das Publikum mit stehenden Ovationen den Musikern und den Dirigenten. Das Konzert war ein gelungener Auftakt für das neue Jahr und den Nordbayerischen Musikbund gemäß seinem Motto „Musik ist unsere Stärke!“. Wer jetzt neugierig geworden ist oder als Konzertbesucher Lust auf mehr Musik bekommen hat, kann sich als nächsten Termin bereits samstag, 17. Juni, vormerken. Der NBMB-Kreis Coburg veranstaltet an diesem Wochenende das nächste Blasmusikspektakel auf dem Albertsplatz in Coburg.

Tino Pruschitzki

Bezirksorchester Oberfranken nach Ende des Konzertes Fotos: Stephanie Kramer, Norbert Oppel