Menü Schließen

Roßfelder Musikanten boten Herbstkonzert

Mit Blasmusik ins Jubiläumsjahr 2023


Nach zwei Jahren Pause freuten sich die Roßfelder Musikanten (Foto) wieder ein Herbstfest in der Gerold-Strobel-Halle in Bad Rodach veranstalten zu können. Den Besuchern wurde ein buntes Programm der Extraklasse mit vielfältigen Blasmusikklängen geboten. Dazu trug auch die Stadtkapelle Seßlach bei.
Den Auftakt übernahmen Mädchen und Jungen der Bläserklasse der Roßfelder Musikanten unter der Leitung von Daniel Härich. Ihre musikalischen Darbietungen wurden mit viel Applaus belohnt. Deutlich war zu spüren, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt. Während zwei junge Nachwuchsmusiker ihr erstes Konzert in den Reihen der Roßfelder Musikanten absolvierten, wurde bekannt, dass am Konzerttag auch für einige Kinder Kurse für D1-Prüfungen begonnen hatten.

Danach startete die Stadtkapelle Seßlach (Leitung Stefan Leistner) in die erste Hälfte des Abends. Die Musiker sorgten mit ihrem beindruckenden Klangkörper und modernen Arrangements für gute Unterhaltung. Technisch anspruchsvolle, sowie elegante und facettenreiche Konzertstücke mit Solopassagen wurden bravourös vorgetragen. Auch bekannte Medleys, wie „The Lion King“, „Queen in Concert“ sowie Filmmusik aus Sister Act und der Deutsch-Pop Song „Tage wie Dieser“ luden zum Mitsingen und Schunkeln ein.

Die Gastgeber starteten nach der Pause mit dem imposanten Marsch „Unsere Reise ins Abenteuer“ (Leitung Christian Mildenberger). Egerländer Klänge aus der Feder von Ernst Mosch, die ebenfalls zum Schunkeln und Mitklatschen einluden, wurden mit einigen Gesangsstücken zum Besten gegeben. Ihre Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik war bei den tollen, klangvollen Polkas und
Melodien, die ins Ohr gingen, nicht zu überhören.

Mit geballter Klangkraft von rund 60 Musikern im Gemeinschaftschor wurden bekannte „Klassiker“ zum Besten gegeben und rundeten einen gelungenen Abend mit Blasmusik der Extraklasse, begeisterten Zuhörern und viel Applaus ab.

Blasmusikklänge soll es auch zum 70-jährigen Jubiläum der Roßfelder Musikanten am Wochenende 22. / 23. Juli 2023 in Biergartenatmosphäre  auf dem Sportplatz in Roßfeld geben.

Silke Hofmann