„Sauna Premium“ ist gültig bis Ende 2025

Fünf Sterne strahlen über der Obermain Therme

Freude über fünf leuchtende Sterne für das SaunaLand in der Obermain Therme in Bad Staffelstein, von links: Landrat Christian Meißner, Rolf-Andreas Pieper, Thermenkönigin Vanessa I., Bürgermeister Mario Schönwald, Thorsten Kruse und stellvertretender Werkleiter Marcus Düsel.

Bei der Obermain Therme in Bad Staffelstein stehen weitere Investitionen an. „Wir haben schöne Pläne im Kopf“, verriet Landrat Christian Meißner mit einem Augenzwinkern einer kleinen Gästeschar. Diese hatte sich im feinen Zwirn ebenso wie in Bademänteln um die Verantwortlichen im Vita-Restaurant der Obermain Therme versammelt, um einmal mehr eine hohe Auszeichnung des Deutschen Sauna-Bundes entgegenzunehmen. Zum fünften Mal in Folge gab es das höchste Qualitätssiegel „Saune Premium“ mit fünf Sternen, das nun weitere drei Jahre bis Ende 2025 getragen werden darf.

Die Verleihung erfolgte durch Rolf-Andreas Pieper, Präsidiumsmitglied und ehemaliger Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes, gemeinsam mit Thorsten Kruse, Leiter der Zertifizierungsstelle für öffentliche Saunaanlagen.

Rolf-Andreas Pieper würdigte das Engagement des langjährigen Werkleiters Hans-Josef Stich (seit 2005) und dessen Team, das in den zurückliegenden Jahren unter anderen mehrere Sauna-Seminare durchführte und die deutsche Aufgussmeisterschaft ausrichtete. „Das waren großartige Erlebnisse“, stellte Pieper anerkennend fest.

Hinter den Kriterien des Qualitätszeichens „Premium“ verbirgt sich, dass vielfältige Angebote der Saunalandschaften zum Verweilen einladen. Dafür müssen mehrere Sauna- und Warmlufträume in Innen- und Außenbereichen sowie Abkühl- und Bademöglichkeiten vorhanden sein. Zahlreiche Wellnessleistungen, wie zum Beispiel Massagearten und/oder Schönheitspflege oder Bewegungskurse gehören ebenfalls zum erwünschten Premium-Angebot. Nicht zuletzt müssen Aufgüsse gesundheitsorientiert und mit guter Wedeltechnik präsentiert werden.

Die Obermain Therme gehört von Anfang an zum erlesenen Kreis der ausgezeichneten Betriebe in Deutschland. Sie trägt seit 2008 das höchste Siegel „Premium“ mit fünf Sternen. Im luxuriösen SaunaLand laden auf mehr als 15.000 Quadratmetern nicht weniger als elf Themensaunen, ein 1.000 Quadratmeter großer Naturbadesee, ein naturnah angelegter Saunagarten (mit Blick auf Kloster Banz), ein „Haus der Stille“ und ausgedehnte Ruhe- und Lounge-Bereiche zum Entspannen und Genießen ein.

Was könnte die (Gesamt-)Anlage noch bereichern? Dazu wohl schon bald mehr, wenn Landrat Christian Meißner, Bad Staffelsteins Bürgermeister Mario Schönwald (beide Vorsitzende des Zweckverbandes Obermain Therme) und andere Verantwortliche ihre Pläne in die Tat umsetzen.

Info:    Obermain Therme, 96231 Bad Staffelstein,
Telefon: 09573 9619-0
E-Mail: service@obermaintherme.de
Internet: www.obermaintherme.de