Schützenverein Meeder zwischen Aufbruch und Realität

950-Jahr-Feier der Gemeinde im Blick

Der neu formierte Vorstand des Schützenvereins Meeder nach den Wahlen vor dem Schützenhaus (Hintere Reihe von links): 2. Schatzmeister Ramon Palomar, Zweiter Bürgermeister Matthias Korn, 2. Schützenmeister Christian Schelhorn, Böllerkommandant Patrick Lorenz, Schatzmeister Thomas Höhn, Haus- und Zeugwart Werner Halboth. Vordere Reihe von links: Standwart Mario Scheler, Pressewart Regine Blümig, Oberschützenmeister Matthias Blümig, 1. Schützenmeister Karl-Heinz Blümig, (Schriftführer Peter Kornherr war verhindert).

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dies könnte das Motto für die Hauptversammlung des Schützenvereins Meeder gewesen sein. Bilanz wurde gezogen für das Jahr 2022, Neuwahlen des Vorstandes standen an und die Planungen für das neue Schützenjahr wurden vorgestellt.

Nach Verlesung des letztjährigen Protokolls durch den scheidenden Schriftführer Harald Goch gaben Oberschützenmeister Mattias Blümig und 1. Schützenmeister Karl-Heinz Blümig einen Überblick über das abgelaufene Jahr. Wie in vielen Vereinen stehen den gemeldeten Mitgliedern nur eine geringe Anzahl an aktiven Schützen gegenüber. Diese jedoch sind in allen Schießdisziplinen sehr aktiv und helfen zudem regelmäßig bei der Instandhaltung des Schützenhauses.

Der Neustart nach Corona ließ das Vereinsleben wieder erwachen, die Regelmäßigkeit der Trainingseinheiten war aufs Neue gewährleistet. Befreundete Meederer Vereine unterstützten das Königsschießen mit einer erfreulichen Anzahl an Teilnehmern. „Das Schützenfest war wirtschaftlich das schlechteste in der Vereinsgeschichte“, stellte Matthias Blümig fest, „wir werden eine den Gegebenheiten der Zeit angepasste Schützenfestplanung für das Jahr 2023 machen, um dem Rechnung zu tragen“.

Neue Mitglieder zu finden, den Kontakt zu den Ortsvereinen zu pflegen und das Schützenhaus mit einer zeitgemäßen Heizung auszustatten, sind für den Oberschützenmeister die wichtigsten Ziele der nächsten Jahre. In seinen Dank an alle, die den Verein mit Rat und Tat am Laufen halten, schloss er die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder, 2. Schützenmeister Ulrike Geißler und Schriftführer Harald Goch, ausdrücklich mit ein. Er dankte beiden für ihre Mitarbeit.

1. Schützenmeister Karl-Heinz Blümig informierte über die Rundenwettkämpfe, die Teilnahme an Gaumeisterschaften und die Vergleichsschießen mit befreundeten Vereinen, die es bereits seit 25 Jahre gibt. Viele jüngere Schützen beteiligen sich seit einiger Zeit an diesen Schießen und machen sich so mit allen Bedingungen des Schießsportes vertraut. „Die vier im Schützenhaus Meeder stattfindenden Schießveranstaltungen für Sportschützen aller Schützenvereine der Umgebung bringen wirtschaftlich mehr ein, als das Schützenfest und sind unverzichtbar ein fester Bestandteil des Schützenjahres“, berichtete Karl-Heinz Blümig in einer Bewertung der angebotenen Schießen.

„Wichtige zentrale Aufgabe des neu zu wählenden Vorstandes wird aber die Erneuerung und Finanzierung der Heizungsanlage in diesem Jahr sein“, ergänzte der 1. Schützenmeister seine Ausführungen, „Durch neue Regelungen der Bundesregierung müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden und Abwägungen stattfinden, welche Möglichkeiten finanzierbar sind.“

Böllerkommandant Patrick Lorenz berichtete über verschiedene Böllertreffen des vergangenen Jahres und dankte den Mitgliedern der Böllergruppe, die dieses Traditionsschießen mit ihrer Beteiligung aufrecht erhalten.

Der Kassenbericht des Kassenwartes Thomas Höhn bezeugte dem Verein eine solide und schuldenfreie Kassenlage. Die Rechnungsprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine beanstandungsfreie Kassenführung, die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

In seinem Grußwort bat Zweiter Bürgermeister Matthias Korn den Verein, sich bei der geplanten 950 Jahr-Feier der Gemeinde Meeder im Jahr 2024 zu beteiligen. „Ich wünsche allen Beteiligten nun viel Erfolg bei dem doch beachtlichen Leistungsangebot und Durchhaltevermögen für die kommenden Herausforderungen, denen sich der Schützenverein Meeder zukünftig stellen muss“, beschloss Matthias Korn seine Botschaft.

Das neu formierte Vorstandsteam, das per Akklamation gewählt wurde, setzt sich wie folgt zusammen: Oberschützenmeister Matthias Blümig (bestätigt), 1. Schützenmeister Karl-Heinz Blümig (bestätigt), 2. Schützenmeister Christian Hüttner, Schatzmeister Thomas Höhn (bestätigt), 2. Schatzmeister Ramon Palomar, Schriftführer Peter Kornherr,  Haus- und Zeugwart Werner Halboth, Schießleiter Christian Schelhorn, Pressewart Regine Blümig, Waffen/Geräte/Standwart Mario Scheler, Böllerkommandant Patrick Lorenz, Rechnungsprüfer Jürgen Nagel und Regine Blümig.