Sonneberger Kreistag verabschiedet Landrat Hans-Peter Schmitz

Durch fachliche Kompetenz und Charakterstärke ausgezeichnet

Landrat a.D. Hans-Peter Schmitz (Zweiter von links) wurde im Kreistag feierlich verabschiedet. Beste Wünsche für den Ruhestand erhielt er unter anderem vom stellvertretenden Landrat Jürgen Köpper (Dritter von links), Kreistagsvorsitzenden Wilfried Luther (rechts) sowie von den Vorsitzenden der Fraktionen Uwe Schlammer (links, Die Linke/Grüne), Christian Tanzmeier (Mitte, CDU), Wilhelm-Rainer Häusler (Dritter von rechts, Pro LK SON/FDP) und Jürgen Treutler (Zweiter von rechts, AfD). Foto: Landratsamt Sonneberg, M.Volk

In der letzten Kreistagssitzung in Sonneberg wurde Landrat Hans-Peter Schmitz offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Aufgrund seiner langwierigen Erkrankung und einer in diesem Zusammenhang amtsärztlich festgestellten Dienstunfähigkeit wurde er durch das Thüringer Landesverwaltungsamt mit Wirkung zum 1. März 2023 vorzeitig in den Ruhestand versetzt.

Hans-Peter Schmitz trat sein Amt als Landrat des Landkreises Sonneberg am 1. Juli 2018 an. Unter Alt-Landrätin Christine Zitzmann gestaltete er den Kreis und seine Verwaltung von 2006 bis 2018 als Hauptamtlicher Beigeordneter maßgeblich mit. Unter den Alt-Landräten Detlef Weise und Reiner Sesselmann war Hans-Peter Schmitz von 1991 bis 2006 als Verwaltungsbeamter im Landratsamt Sonneberg tätig. Seine Beamtenlaufbahn begann er 1976 in der Kreisverwaltung des rheinland-pfälzischen Partnerlandkreises Eifelkreis Bitburg-Prüm. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung kam Hans-Peter Schmitz im Jahr 1991 als so genannter Verwaltungshelfer in den Landkreis Sonneberg und fand hier eine neue Heimat.

Zu seiner Verabschiedung wurde Hans-Peter Schmitz durch den stellvertretenden Landrat, Jürgen Köpper, im Namen aller Kreistagsmitglieder gewürdigt. „Während der über drei Jahrzehnte im Dienst für unseren Landkreis, hast Du stets großes Engagement bewiesen. Alle, die mit Dir zu tun hatten, haben Dich als einen Menschen kennen- und schätzen gelernt, der sich nicht nur durch fachliche Kompetenz, sondern auch durch Menschlichkeit und Charakterstärke hervorgetan hat! Durch Deine Arbeit, Deinen Sachverstand und Deine Empathie hast Du Dir die Achtung und die Sympathie unserer Menschen erworben. Für Deine erfolgreiche Arbeit und für Deine Verdienste danken wir Dir von ganzem Herzen! Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für den verdienten Ruhestand – vor allem Gesundheit und Wohlergehen!“

Sichtlich gerührt erwiderte Hans-Peter Schmitz, dass er sich seinen Abschied aus dem Amt anders gewünscht hätte, doch dass man aus den Herausforderungen des Lebens immer das Beste machen müsse. Er erinnerte an die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR und an die Wiedervereinigung des deutschen Vaterlandes, die auch für ihn zu einer entscheidenden Weichenstellung führte: „Im Jahr 1991 rief der damalige Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Roger Graef, die Führungsriege der Kreisverwaltung Bitburg zusammen. Er hatte zuvor per Handschlag mit dem damaligen Sonneberger Landrat, Detlef Weise, eine Kreispartnerschaft geschlossen. Er sagte, dass es nun eine nationale Aufgabe sei, den Landkreis Sonneberg im Bereich der öffentlichen Verwaltung aufzubauen. So wurde aus mir ein Verwaltungshelfer und ich kam in den schönen Landkreis Sonneberg. Wie das Leben so spielt, fand ich hier vor nunmehr 32 Jahren eine zweite Heimat. Und mittlerweile bin ich länger im Landkreis Sonneberg zuhause, als in meiner ersten Heimat – dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Im Rückblick auf meinen Lebensweg sage ich voller Überzeugung, dass ich den Weg in den Landkreis Sonneberg nie bereut habe! Ich würde es wieder tun!“