Großes Dorffest an Christi Himmelfahrt
Einer der ältesten Orte im Landkreis Coburg feiert sein 1200-jähriges Bestehen: Ahlstadt im Norden der Gemeinde Meeder. Für die Jubiläumsfeierlichkeiten am Donnerstag, 18. Mai, setzt die Dorfgemeinschaft voll und ganz auf Nachhaltigkeit.
Seit Lehnsherr Otfried seinen Besitzungen in „Altensteti“ dem Kloster Fulda vermacht hat, ist einiges an Zeit vergangen. 1200 Jahre um genau zu sein. Diese urkundliche Erwähnung Ahlstadts stammt bereits aus dem Jahr 823, was den kleinen Ort auf den Langen Bergen zu einem der ältesten im gesamten Coburger Land macht. Es gibt sogar Schriftstücke, die eine noch frühere Existenz nahelegen – von archäologischen Fundstücken ganz zu schweigen. Diesem imposanten Erbe bewusst hat sich die Dorfgemeinschaft dem Motto „Natürlich lebenswert – aus Tradition“ verschrieben, was in allen Belangen beim Dorffest erlebbar sein wird.
Wie immer fällt der Termin auf Christi Himmelfahrt. Nach einem Ephorie-Gottesdient (10:30 Uhr) dürfen sich die Besucher auf einen Mittagstisch mit Rehgulasch, Linsen-Chili und Dinkel-Milchreis freuen. Das Besondere: Alle Hauptgerichte werden nahezu ausschließlich aus Bio-Lebensmitteln und aus Ahlstadter Zutaten zubereitet.
„Regionaler und nachhaltiger geht es nicht“, sagt Ortssprecher Matthias Dreßel, der dem Planungskomitee vorsteht. Zum Jubiläum wird eigens ein „Ahlstadter Festbier“ gebraut, das Getreide dazu stammt von den Feldern des Ahlstadter Flurs. „Wir haben davon auf jeden Fall genug Liter parat“, verspricht Dreßel. Generell sei der Ort sehr gut auf einen möglichen Andrang der Gäste vorbereitet.
Davon zeugt das weitere kulinarische Angebot: Schließlich werden unter anderem auch verschiedene Kuchen aus dem Dorfbackofen, Bio-Emmerbrot und hausgemachte Krapfen angeboten. Für Kinder steht eine Spielstraße, eine Hüpfburg und eine Schmink-Station bereit, die Betreuung der Kleinen ist ebenfalls gesichert. Die Organisatoren erhoffen sich ein großartiges Fest für Jung und Alt. So bleibt der Meederer Ortsteil natürlich lebenswert – auch nach 1200 Jahren.