„Adam-Riese-Erlebnispfad“ in Bad Staffelstein

Große Ziffernskulpturen als Wegmarken

Adam Riese hätte seine wahre Freude an der Idee der Kultur-Initiative-Staffelstein im Rahmen der Sonderfonds „Innenstadt beleben“ des Freistaates Bayern gehabt. Zahlen gestalten für einen Adam-Riese-Erlebnispfad vom „AquaRiese“ bis zum Rathaus in Bad Staffelstein. „Die Idee zu großen Zahlen von 0 bis 9 kam mir schon vor einigen Jahren“, so Hermann Hacker, Vorsitzender der Kultur-Initiative-Staffelstein. „Und nun können wir das Projekt mit Hilfe der Regierung von Oberfranken und dem Sonderfonds der Städtebaumittel angehen“, ergänzt Erster Bürgermeister Mario Schönwald. Große Ziffernskulpturen sollen als Wegmarken auf dem neuen „Adam-Riese-Erlebnispfad“ aufgestellt werden, um den Kurbereich noch enger an die Innenstadt anzubinden.

Bereits im Jahr 2022 hat sich die in der Stadtverwaltung hierfür gegründete Lenkungsgruppe für dieses Projekt – auf Anregung des Quartiersmanagers Michael Böhm – ausgesprochen. Roswitha Jörig konnte sich rasch für Bürgerwettbewerb zur Zahlengestaltung begeistern, hatte sie doch bereits 2020 den erfolgreichen Fotowettbewerb für die Kultur-Initiative (KIS) initiiert und umgesetzt. „Zum einen ist der Weg vom Kurbereich in die Innenstadt eine unserer wichtigsten Verbindungen, zum anderen können alle Bad Staffelsteinerinnen und Bad Staffelsteiner sich an diesem Wettbewerb beteiligen,“ freut sich die Mitorganisatorin.

Adam Riese, geboren 1492 / 1493 in (Bad) Staffelstein, gilt als Vater des modernen Rechnens und legte die Grundlagen zur Umstellung des damaligen Zahlensystems von lateinischen auf die indisch-arabische Schreibweise der Zahlenzeichen.

Sie bitten um eine rege Beteiligung: Bürgermeister Mario Schönwald, Roswitha Jörig (Mitorganisatorin) und Hermann Hacker, Vorsitzender der Kultur-Initiative (von links) am Adam-Riese-Denkmal.

Der Phantasie des einzelnen sind keine gestalterischen Grenzen gesetzt. Man sollte jedoch Größe (bis zu 5 Metern) und das angedachte Material berücksichtigen. Die Modelle können als Skizzen mit Wasserfarbe oder Bleistift, aus Knetmasse oder Materialien wie Holz oder Aluminium angefertigt werden. Auch können zu diesem Wettbewerb nur Ideenskizzen eingereicht werden.

Von einer fachkundigen Jury werden alle bis Freitag, 31. März, des laufenden Jahres eingereichten Ideen ausgewertet und begutachtet, um dann in einer Sonderausstellung der Kultur Initiative Ende 2023 in der „Alten Darre“ präsentiert zu werden. Die Einsender der fünf besten Entwürfe können sich über Wertgutscheine der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft in einem Gesamtwert von 600,00 Euro freuen. „Hier sind wir der Adam-Riese-Unternehmergemeinschaft sehr dankbar, dass diese uns unterstützt“, so Roswitha Jörig. Erster Bürgermeister Mario Schönwald fügt hinzu: „Eine ganz neue Form der Bürgerbeteiligung in Bad Staffelstein für die Gestaltung unserer öffentlichen Räume, welche auch noch durch zwei Vereine und aus dem Ehrenamt unterstützt wird.“

„Die Hochschule Coburg wird sich, mit Studierenden aus der Fakultät Design, in einem weiteren Wettbewerb an der Gestaltung und den Umsetzungsideen im Sommer-Semester 2023 beteiligen,“ erfuhr Michael Böhm kurz vor der offiziellen Vorstellung des Wettbewerbes. „Ein Künstler steckt in jedem von uns,“ meint Hermann Hacker und hofft, dass sich viele Bürgerinnen, Bürger – aber auch Schulen und Kindergärten mit ihren Ideen an diesem Wettbewerb beteiligen werden.