Adventskonzert in Kloster Veßra

„Ensemble Belvento“ spielt am dritten Adventssonntag

Das Museum Kloster Veßra veranstaltet am dritten Adventssonntag (11. Dezember) mit dem „Ensemble Belvento“ (Foto) ein Konzert. Es beginnt um 16.00 Uhr. Gegründet wurde das Ensemble von vier Posaunist/innen, deren Wege sich im Studium in Stuttgart kreuzten. Obwohl sich ihre Ausbildung dort vor allem um die klassische, „moderne“ Posaune drehte, gab es schon die ersten Berührungspunkte mit der historischen Posaune.

2018/19 waren die vier Gründungsmitglieder als Teil des Ensembles „il Gusto Barocco“ am Nationaltheater Mannheim mit verschiedenen Opern von Claudio Monteverdi zu hören. Von da an vereinte sie die Begeisterung für die Schönheit der Alten Musik. So spezialisierten sie sich durch zahlreiche Meisterkurse und zum Teil Studien an der renommierten Schola Cantorium Basiliensis (Basel) auf ihren historischen Instrumenten.

In Kloster Veßra werden die vier Posaunist/innen von der Sopranistin Ursula Göller und dem Percussionist Johannes Koch unterstützt. Gemeinsam blicken sie auf das „Schütz-Jahr“ 2022 zurück, in dem sich der Todestag von Heinrich Schütz zum 350. Mal jährt. Außerdem beleuchten sie Weggefährten und Zeitgenossen des wohl bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarocks. Es erklingen sowohl weihnachtliche Stücke wie auch heitere Ritornelle, die so frisch und mitreißend daherkommen, dass man kaum glauben kann, wie alt diese Musik doch eigentlich ist.

Das Konzert in der beheizten Torkirche „St. Erhard“ garantiert einen sowohl innigen wie auch heiteren Adventabend, der die besinnliche – aber auch durch Vorfreude geprägte – Vorweihnachtszeit nicht besser abbilden könnte.

Info: info@museumklostervessra.de oder Telefon 036873-69030