„Bronze“ für Kommunalpolitiker

Besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz ehrte an ihrem Dienstsitz in Bayreuth mehrere Kommunalpolitiker. Von links: Ernst-Wilhelm Geiling, Axel Dorscht, Hubert Becker, Wolfgang Beyer und Bernhard Christoph

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz empfing im Amtsgebäude der Regierung von Oberfranken mehrere Kommunalpolitiker aus dem Raum Coburg-Lichtenfels. Im Auftrag von Innenminister Joachim Hermann verlieh sie Hubert Becker und Wolfgang Beyer (beide Ahorn), Axel Dorscht und Ernst-Wilhelm Geiling (beide Bad Rodach) sowie Bernhard Christoph (Lichtenfels) die Medaille in Bronze „für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung“.

Hubert Becker  ist seit 38 Jahren kommunalpolitisch tätig. Vier Jahre weniger gehen auf das Konto von Wolfgang Beyer, derzeit Zweiter Bürgermeister (seit 2008). Axel Dorscht wurde erstmals 1990 in den Stadtrat seiner Heimatstadt gewählt, seit 2014 gehört er auch dem Coburger Kreistag an. Ebenfalls 1990 rückte Ernst-Wilhelm Geiling erstmals in den Stadtrat der Stadt Bad Rodach ein, dem er bis vor einigen Wochen (zuletzt als Zweiter Bürgermeister) angehörte. Seine Tätigkeit als Kreisrat übt Geiling weiterhin aus. 24 Jahre kommunalpolitisch tätig war Bernhard Christoph, vorwiegend als Stadtrat, von 2008 bis 2020 auch im Kreistag Lichtenfels.

Heidrun Piwernetz würdigte den ehrenamtlichen Einsatz aller Kommunalpolitiker. Jeder habe auf seinem Platz und im Rahmen seiner Möglichkeiten vielfältige Aufgaben vorbildlich erfüllt.