Bürgermeister Maximilian Neeb „entmachtet“

Drei Bunte Abende in der „fünften Jahreszeit“

Seßlachs Bürgermeister Maximilian Neeb ist seinen Job los. Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmte der Faschingsverein Seßlach das Rathaus und entmachtete das Stadtoberhaupt zumindest bis zum Aschermittwoch. Maximilian Neeb selbst zeigte sich ziemlich entspannt und freute sich auf viel freie Zeit, vor allem freie Abende. Den Narren prophezeite er bei wenig Geld in der Stadtkasse und geringen Steuern: „Für euch wird die Zeit im Rathaus nicht bequem, es warten viele unangenehmen Themen auf euch“. Neeb weiter: „Immer mehr Vorschriften und es wird so kompliziert, was ist bloß los mit der Regierung, die das Land regiert?“ Der Bürgermeister gab sich aber optimistisch: „Wir haben schon schlechtere Zeiten gemeistert“. Die Stadt Seßlach rief er zur Faschingshochburg aus.

Dem Faschingsverein fiel der berühmte Stein vom Herzen. Moderator Christian Vogt erinnerte daran, dass der letzte Rathaussturm im Jahr 2019 stattfand. Seither mussten die Narren die Füße stillhalten. Die Zwangspause hatte zur Folge, dass das Prinzenpaar Laura I und Alexander I sowie das Jugendprinzenpaar Pauline I und Jonas I die längste Amtszeit in der 50-jährigen Geschichte des Faschingsverein hatten.

Eine Besonderheit kann das Prinzenpaar für sich verzeichnen: es ist das erste, das während seiner Amtszeit Nachwuchs bekommen hat. Laura Leffer erinnert sich: „Als ich Prinzessin wurde, musste ich noch schnell was überprüfen lassen, heute bin ich immer noch Prinzessin und unser Kleiner kann schon laufen“.

Sie haben bis zum Aschermittwoch das Zepter im Seßlacher Rathaus in der Hand. Milena I und Felix I.

Mit der Übergabe der Insignien an Felix I (Gagel) und Milena I (Gagel) endet die Amtszeit und die beiden Seßlacher übernahmen die Regentschaft und ließen sich vom Bürgermeister den Rathausschlüssel aushändigen. Eine Bitte verband Maximilian Neeb mit der Amtsübergabe: „Lasst ein wenig Geld übrig“.

Die neuen Herrscher im Rathaus gaben die Parole aus: „Versuch’s mal mit Gemütlichkeit“ und verkündeten, dass man mit Frohsinn regieren will.

Mit dem Rathaussturm wird es der Faschingsverein aber nicht belassen. An drei Bunten Abenden, Freitag 20. Januar, Samstag 21. Januar und Samstag 28. Januar (jeweils ab 19.30 Uhr) will man mit Pauken und Trompeten die fünfte Jahreszeit feiern. Abgerundet wird die Session mit dem Seniorenfasching (Sonntag, 29. Januar, 14.00 Uhr) und dem Kinderfasching (Sonntag, 5. Februar, 14.00 Uhr). Die Veranstaltungen finden im Sportheim des DJK/FC Seßlach statt. Der Gaudiwurm schlängelt sich am Faschingsdienstag (21. Februar) ab 14.00 Uhr durch die Innenstadt. Der Männerballett Contest ist für Samstag, 4. März, um 19.00 Uhr vorgesehen. Der Veranstaltungsort wird ebenso noch bekannt gegeben wie der Start des Vorverkaufs für die übrigen Veranstaltungen.