Eisfeld ehrt Bürger für ehrenamtliches Engagement 

Ehrenbürger Dr. Volker Triebel im Mittelpunkt

Zu den markantesten Wahrzeichen der Stadt Eisfeld zählt das Schloss neben einigen anderen historischen Baudenkmälern. Im Zuge umfangreicher Sanierungsarbeiten wurde im letzten Jahrzehnt unter anderen der Schlosssaal neu gestaltet.

Dorthin hatte Bürgermeister Sven Gregor etliche Bürgerinnen und Bürger zum Jahresempfang eingeladen. Mit vielen Gästen aus den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg sowie aus der Partnergemeinde Ahorn waren sich die Eisfelder einig: Das Werrastädtchen hat mit dem Schlosssaal einen repräsentativen Raum bekommen, der sich für Veranstaltungen aller Art eignet.

Dr. Volker Triebel freut sich über die Ernennung zum Ehrenbürger. In seinen Dankesworten erinnerte er an seine Eltern und deren Erlebnisse im Schloss.

Im Mittelpunkt des Empfangs stand ein Dankeschön der Stadt Eisfeld durch Bürgermeister Sven Gregor an mehrere Frauen und Männer für ihr vielseitiges Engagement. Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Dr. Volker Triebel. Der 81-Jährige, so Bürgermeister Sven Gregor, „hat sich in seinem gesamten Leben um seine Heimatstadt verdient gemacht, seine Lebensleistung und seine Liebe zu Eisfeld sind beispielgebend“. Aus großer Dankbarkeit für seine vielfältige Unterstützung, für die denkmalgerechte Sanierung seiner Objekte und sein Lebenswerk als Rechtsanwalt und Barrister hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, den jetzt in Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf) wohnenden gebürtigen Eisfelder zum Ehrenbürger zu ernennen.

Dr. Volker Triebel ist der einzige lebende Ehrenbürger seiner Geburtsstadt. Letztmals wurde diese hohe Ehrung im Jahr 1990 Professor Dr. Recknagel sowie Dr. Ilse Melzl und Dr. Hans Melzl (postum) verliehen.

Beim Jahresempfang der Stadt Eisfeld ehrte Bürgermeister Sven Gregor (Zweiter von rechts) mehrere Bürgerinnen und Bürger. Von links: André Bauersachs (Harras), Karin Schneider (Grundschule), Heidrun Schleicher (Regelschule), Ehrenbürger Dr. Volker Triebel, Thomas Heimhöfer und Jens Michaells (beide Oldtimerclub), Sven Seiffert (Kuhschwanzfest-Förderverein), Cornelia Becker (SV 03 Eisfeld) und Kathrin Rosenbaum (Eisfelder Sommerkonzerte).

„Eisfelder Löwen“

Die Staatliche Grundschule Eisfeld und die Staatliche Regelschule „Otto-Ludwig“ Eisfeld bilden den Schulcampus Eisfeld und ein Zentrum für Schulbildung in der Kommune Eisfeld.

  • Umsetzung eines großartigen Schulprojektes in der Kernstadt Eisfeld – Investition von zehn Millionen Euro in den Jahren 2019 bis 2021;
  • Ein außergewöhnlicher Zeitabschnitt wurde gemeinsam gemeistert, Schulleitung, Lehrer/innen, Hortner/innen, technisches Personal, Schüler/innen haben ein tolles Netzwerk gebildet;
  • Leitbilder stehen für Wohlfühlort für alle – „sich wohl fühlen und etwas leisten!“ und für „Traditionen bewahren – Innovationen schaffen!“
  • Ein moderner Lernort wird mit Leben erfüllt und durch einen engagierten Schulförderverein unterstützt.
  • Die Sanierung war für den Schulcampus ein Quantensprung und stellt damit moderne Lernbedingungen in beiden Schulen zur Verfügung.
  • Zukünftig muss eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit beider Schulen zum Erfolg führen und den Schulstandort in Eisfeld nachhaltig sichern.
  • 400 Schüler erfahren hier täglich optimale Bedingungen und schaffen gemeinsam Projekte, die auch die Stadt unterstützen.
  • Die Auszeichnung ist auch mit der Hoffnung verbunden, dass die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und gefestigt wird.

Ehrenmedaille der Stadt Eisfeld

Gerd Braun, Eisfelds früherer Bürgermeister (rechts) und Sven Gregor begrüßen den Beigeordneten des Landkreises Sonneberg, Jürgen Köpper (links).

SV 03 Eisfeld – Abteilung Volleyball
Die Sportler/innen der Abteilung Volleyball haben in den letzten Jahren viele sportliche Erfolge errungen, insbesondere ist hier aber auch die Nachwuchsarbeit zu nennen, die besonders große Erfolge zu verzeichnen hat.

  • Thüringer Landesmeister, Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, Teilnehmer im Bundes- und Landeskader, Insgesamt 167 Mitglieder, davon 101 unter 18 Jahren;
  • So sind sicherlich folgende Stationen zu nennen; im Sommer 2021 Thüringer Landesmeister der U14 Mädchen im Beach Volleyball und die erfolgreiche Teilnahme der U15 im Beach Volleyball bei der deutschen Meisterschaft; Im Sommer 2022 die Teilnahme am United World Games in Klagenfurt in Österreich oder die Silbermedaillie beim Beach Cup in Bad Blankenburg;
  • Aber auch die aktuellen Erfolge im Februar des laufenden Jahres wurden gewürdigt: Sieg im Schulamtsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ und die Bronze Medaillie der U18 in Schmalkalden;
  • Coronapandemie, Trainingsbedingungen und bei der Sache bleiben…..

Oldtimerclub Eisfeld
Der Verein besteht seit 20 Jahren und ist eine Heimstätte für Schrauber und Bastler, aber auch engagierter Player im kulturellen Leben unserer Stadt Eisfeld.

  • Jährliche Oldtimertreffen bereichern den Veranstaltungskalender der Stadt Eisfeld, darüber hinaus sind viele kulturelle Ereignisse ohne den Oldtimerclub nicht denkbar.
  • 50 Mitglieder gehören dem Verein an, der 2004 gegründet wurde.
  • Kuhschwanzfest, Oldtimertreffen und Weihnachtsmarkt sind Veranstaltungen, die ohne das Engagement der Oldtimer – Mitglieder wesentlich ärmer wären.

Sven Seifert, Sachsenbrunn
Sven Seifert ist Vorsitzender des Kuhschwanzfestvereines und der Asfaller Hammelsäcke sowie vielseitiger Mitstreiter im kulturellen Leben der Stadt Eisfeld.

Schaut man sich an, was Sven Seifert neben seinem Beruf, seiner Familie, Haus und Hof alles auf die Beine stellt, könnte man sich durchaus fragen, wie er das bloß macht.

Viele kennen Sven Seifert durch sein jahrelanges Engagement beim Verein zur Förderung des Eisfelder Kuhschwanzfestes, welchen er mit viel Herzblut und Erfolg ebenfalls seit vielen Jahren als Vorsitzender leitet. Mit viel Ausdauer und Entschlossenheit opfert er viele Stunden seiner Freizeit, um gemeinsam mit seinen Vereinskolleginnen und –kollegen das weit über seine Grenzen hinaus bekannte größte Volksfest Südthüringens auf die Beine zu stellen. Sein außerordentliches Verständnis von Tradition und Heimatverbundenheit, gepaart mit seinem Gespür für die Bedürfnisse der Menschen seiner Zeit sorgen dafür, dass Sven Seifert ein generationsübergreifenden Vorbild ist.

Er schafft es immer wieder, einen Bogen zu spannen und die gemeinsame Arbeit von Jung und Alt zusammenzuführen. Dies wird ebenso beim Verein der Asfaller Hammelsäck ersichtlich, dessen Vorsitz Sven Seifert ebenfalls innehat und mit dem er altbewährte Tradition am Leben erhält.

Desgleichen engagiert sich der Geehrte tatkräftig in seinem Heimatort Sachsenbrunn im Heimat- und Trachtenverein. Er unterstützt beherzt die Durchführung der Kirmes und des Lindenfestes.

Sven Seiferts ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwesen ist nach Meinung des Stadtrates auffallend und demnach ebenso lobenswert.

Vize-Landrat Dirk Lindner (Hildburghausen) lobte: „Eisfeld ist im Aufbruch, weil die Menschen im Aufbruch sind.“

Ehrenurkunde der Stadt Eisfeld

Eisfelder Sommerkonzerte
Die Eisfelder Sommerkonzerte sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Kulturprogramm der Stadt und eine großartige Bereicherung des kulturellen Lebens.

  • Die sommerliche Erlebnisreise in die Welt der klassischen Musik – an verschiedenen Orten – lockt ein interessiertes Publikum nach Eisfeld.
  • Rosenbaum und seine Mitstreiter lassen sich immer ganz besondere Events einfallen und finden damit ein breites und dankbares Publikum. Darüber hinaus beteiligen sie grandiose Künstler und Schauspieler, die wir sonst in Eisfeld nicht erwarten könnten.

Präsent/Sachgeschenk

Andre Bauersachs, Harras
Andre Bauersachs organisiert mit weiteren Einwohnern von Harras coole Aktionen mit Kindern und pflegt engagiert die Social Media Plattform vom Ortsteil Harras.