Frühlingsmarkt, Automeile und Benefizkonzert

Eisfeld rüstet sich für das erste Highlight des Jahres

Die Vorbereitungen für den Frühlingsmarkt am Sonntag, 16. April, laufen in Eisfeld auf Hochtouren. Der Tourismusverein blessberg-region e.V. und die Stadt Eisfeld, laden für die Zeit, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in die Innenstadt ein.

Wie in den vergangenen Jahren werden zahlreiche Händler  entlang der Marktstraße und auf dem Marktplatz ihre Waren anbieten.

Die Gewerbetreibenden und Einzelhändler öffnen um 13.00 Uhr ihre Läden in der Innenstadt. Frühaufsteher haben schon ab 8.00 Uhr die Möglichkeit, den Krammarkt an der Kirche zu besuchen. Dort finden alle Liebhaber von alten und gebrauchten Sachen, Dinge des täglichen Bedarfs, aber vielleicht auch kleine Schätze.

Auf dem Edeka-Parkplatz werden einige Autohäuser mit ihren Fahrzeugneuheiten präsent sein und eine Automeile bilden.

Hier finden dann alle Autobegeisterten, moderne Antriebsarten, coole Fahrzeugtypen und fachkundige Beratung. Auch für die kleinen Besucher wird es einige Angebote geben, wie zum Beispiel eine Hüpfburg.

Für das leibliche Wohl wird ebenso gut gesorgt und den Besucher erwarten auch regionale Spezialitäten.

Zu einem Benefizkonzert laden „The Volunteers“ ab 16.30 Uhr auf dem Kirchplatz ein. Dieser kulturelle Höhepunkt stellt den finalen Höhepunkt des Markttreibens am Sonntag nach Ostern in Eisfeld dar.

Die Stadt, der Tourismusverein, die Einzelhändler und Gewerbetreibenden sowie die zahlreichen Markthändler freuen sich auf ihren Besuch in Eisfeld.

Sonderausstellung im Museum Eisfeld

„Zeit, sich zu zeigen“

Eine neue Sonderausstellung wird im Museum Eisfeld bis Sonntag, 7. Mai, präsentiert: „Zeit, sich zu zeigen“

„Stillleben“, Acryl auf Leinwand von Ulrich Glotz 2023 – Foto: Museum Eisfeld

Nach dem Abschluss als Zirkelleiter für Malerei und Grafik an der Kulturakademie in Rudolstadt konnte der Mal- und Zeichenzirkel Eisfeld 1983 vor 40 Jahren von Rolf Weiß gegründet werden. Sponsor und Förderer des Vereins war der damalige VEB Anker Mechanik Eisfeld.

In den Räumlichkeiten der jetzigen WEFA (Werkstatt für angepasste Arbeit) begannen die Mitglieder unter guten Bedingungen ihre ersten Tätigkeiten. Zuerst wurden die Grundlagen erarbeitet, auf die dann die verschiedensten Techniken der Malerei und des Zeichnens aufgebaut werden konnten.

Durch den Zusammenbruch der DDR und der Wende mit all den Problemen und Schwierigkeiten der damaligen Zeit wurde auch der Eisfelder Zirkel geschlossen. Jedes einzelne Mitglied des Zirkels musste erst einmal sehen, wie es privat und beruflich weitergehen soll.

Die Liebe und Lust zum Malen und Zeichnen aber blieben erhalten, so dass man im Jahr 2008 beschloss, dem Zirkel neues Leben einzuhauchen. Dank des Heimat- und Trachtenvereins Eisfeld unter der damaligen Leitung von Grete Englert durfte der Mal- und Zeichenzirkel deren Räumlichkeiten mit nutzen, wofür die Mitglieder heute noch dankbar sind. Schließlich schlossen sie sich auch dem Heimat- und Trachtenverein an. „Es begann dann eine sehr produktive Zeit, die unsere Freizeit sinnvoll und vor allem mit Freude und Entspannung ausfüllte und das bis heute!

Unsere Malereien, Zeichnungen und Grafiken sind vom Realismus geprägt, welche mit den verschiedensten Materialien und Techniken ausgeführt sind. Im Rahmen unserer Möglichkeiten konnten wir auch „Mini-Kaltnadelradierungen“ gestalten. Pandemiebedingt ruhte die Zirkelarbeit nur im Stillen.“, so Rolf Weiß.

Die ausstellenden Mitglieder des Mal- und Zeichenzirkels Eisfeld 1983 unter der Leitung von Rolf Weiß sind Juliana Fischer, Marika Edelmann, Christine Gleichmann, Siegrid Wannagat, Rita Berger, Helga Bräutigam, Martina Fischer, Christine Abt und Ulrich Goltz.

Seit der letzten Ausstellung im Eisfelder Museum im Jahr 2013 ist viel Neues entstanden und daher ist auch „Zeit, sich wieder zu zeigen“.

Heiko Haine, Museumsleiter

Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums für die Öffentlichkeit bis Sonntag, 7. Mai, besuchbar.
Kontakt:
Museum Eisfeld im Schloss, Marktplatz 2, 98673 Eisfeld
Telefon 03686-300308
museum@stadt-eisfeld.de www.museum-eisfeld.info
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Stadtverwaltung Eisfeld | Marktstraße 2 | 98673 Eisfeld | Telefon 03686 3902-0
Fax 3902-80 | E-Mail: stadtverwaltung@stadt-eisfeld.de | Internet: www.stadt-eisfeld.de