Großzügige Spende für die Jugendfeuerwehr Gemünda

Musik aus den Highlands für das Ehrenamt

Verschiedene Gruppen der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Seßlach hatten gerade die Prüfung „Jugendfamme“ in Gemünda absolviert, als sie von Michael Löhlein mit dem Spendenscheck über 2.800 Euro überrascht wurden. Foto: C. Höllein

Wenn Dudelsäcke erklingen und davon der Feuerwehrnachwuchs profitiert, dann hat dieser Zusammenhang außerhalb Schottlands wohl eher Seltenheitswert. Auf fränkischen Boden hat sich der Seßlacher Stadtteil Gemünda erfolgreich in der beschriebenen Kombination versucht: 2.800 Euro war der Erlös eines Schottischen Abends in der Zehntscheune im September.

Organisator Michael Löhlein spendete unterdessen die Summe der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Seßlach. Er hat bereits mehrmals im Zuge des Dorffestes „Schtoodlhenna“ einen solchen Abend mit Pipes und Gesang in der Fachwerkscheune ausgerichtet. Stets ließ Michael Löhlein den Überschuss einem sozialen Zweck zukommen. Dabei freut er sich, auf viele helfende Hände zurückgreifen zu können.

Zum Gelingen trägt auch bei, dass die teilnehmenden Gruppen und Künstler auf eine Gage verzichten. „Mir ist wichtig, dass wir zusammen das Ehrenamt unterstützen“, hebt der passionierte Dudelsack-Spieler hervor. Mit dem Einsatz seiner Mannschaft will Löhlein helfen, die Bedingungen für die Menschen, die freiwillig ihren Dienst für die Gesellschaft tun, zu verbessern.

Dabei kann sich der Gemündaer auf eine Reihe von Künstlern verlassen, die den Abend mitgestalten. Mit von der Partie waren wieder Detlef Purucker von der Glen Regnitz Pipe Band Forchheim, Günther Trabant aus Völklingen, Agnes Mirska-Bihler mit ihrer Gruppe vom Tanzstudio Bürglaß in Coburg sowie Franziska, Paul und Clara Lorenz. Auch die Jugendfeuerwehr packte am Schottischen Abend selbst mit an und war für die Bewirtung zuständig.

Jugendwart Christian Hückmann dankte Michael Löhlein für den Geldsegen. „Wir werden das Geld für die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr gut verwenden können“, sagte Hückmann.

Dritter Bürgermeister und Vorsitzender der Stiftung „1150 Jahre Dorfgemeinschaft Gemünda“, Carsten Höllein, würdigte bei der Spendenübergabe das Engagement: „Für unseren Ort und das ganze Stadtgebiet ist dieser Einsatz von Michael Löhlein und anderen ein ganz Besonderer.“