Heldburger brachten ihre Stadt zum Leuchten

Sommernachtsball vor und hinter historischen Mauern

Von Musik, Tanz und akrobatischen Darbietungen geprägt war der MDR-Sommernachtsball in Heldburg. Auf der Open-Air-Bühne vor dem Rathaus begeisterten die Pallas-Show-Band sowie Katrin Lau, Beatrice Sowa und Sven Simon. Durch das Programm führten souverän Susann Reichenbach und Johannes-Michael Noack (MDR).

Ein Höhepunkt war der Auftritt des Rock’n Roll-Nationalteams mit akrobatischen Darbietungen. Ebenso wusste das Showballett des Heldburger Carnevalvereins (HCV) unter der Leitung von Janine Oehrl zu begeistern.

Zu den weiteren Programmpunkten gehörten ein Stadtquiz, zu dem Moderator Johannes-Michael Noack gegen Bürgermeister Christopher Other antrat. Ein Sommernachtsspezial-Biertest rundete das Angebot ab. Braumeister Detlef Pappe (Albingshausen) erkannte zwei von vier angebotenen heimischen Biersorten und gilt jetzt als „Unterland-Bierkönig“.

Zufrieden und dankbar für die vielfältige Unterstützung blickt Bürgermeister Christopher Other zurück. Ihm gehe es darum, so der 32-jährige Kommunalpolitiker, „die Stadt Heldburg als Ganzes und insbesondere auch die historische Altstadt mit besonderen Highlights bekanntzumachen“. Zudem könne man mit solchen Festivitäten, wie an den beiden Juni-Wochenenden, auch einmal etwas zurückgeben. O-Ton Other: „Ich kann ganz klar konstatieren, dass die Heldburger ein richtiges Feiervolk sind. Eine tolle Stimmung, Gastfreundschaft und sensationelles ehrenamtliches Engagement haben unsere Stadt zum Leuchten gebracht! So stelle ich mir eine rauschende Ballnacht ‚Open-Air‘ vor. Ich danke allen Mitwirkenden.“ Fotos: M. Mehrländer-Metzner