Martin Dippold ist neuer Direktor des Amtsgerichts Bamberg

Zweimal war für den 59-jährigen Juristen Coburg eine Zwischenstation

Der Direktor des Amtsgerichts Bamberg Martin Dippold. Foto: M. Dippold

Der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich hat den Leitenden Oberstaatsanwalt in Bayreuth Martin Dippold zum Direktor des Amtsgerichts Bamberg ernannt.

Martin Dippold tritt damit die Nachfolge von Thomas Olbermann an, der im April zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Memmingen / Allgäu ernannt wurde. „Ich freue mich, dass mit Martin Dippold ein erfahrener und engagierter Behördenleiter an das Amtsgericht Bamberg wechselt und damit eine Fortführung der erfolgreichen Arbeit von Thomas Olbermann gewährleistet ist“, so der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Lothar Schmitt. „Mit seiner reichen Erfahrung und seiner Persönlichkeit gewährleistet Martin Dippold auch weiterhin eine gleichermaßen professionelle wie auch empathische Führung des Amtsgerichts Bamberg“.

Martin Dippold begann nach dem Jurastudium und dem Referendariat seine berufliche Laufbahn im April 1992 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg. Im April 1997 wurde er zum Richter am Amtsgericht Bamberg ernannt, dessen Leitung er nunmehr übernimmt.

Damit kehrt der 59-Jährige an die Anfänge seiner beruflichen Laufbahn zurück. Von Juli 2001 bis Mai 2006 war er am Landgericht Bamberg als Richter in einer Zivilkammer sowie mehreren Strafkammern eingesetzt, bevor er im Mai 2006 zum Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Coburg befördert wurde. Seine Tätigkeit umfasste dort insbesondere Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sowie Waffen- und Brandstiftungsdelikte.

Im Dezember 2008 wurde Martin Dippold an die Staatsanwaltschaft Bamberg versetzt und dort im November 2009 zum Oberstaatsanwalt ernannt. Hier war er schwerpunktmäßig mit Schwurgerichtssachen beschäftigt. Im Januar 2015 wurde er zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Coburg ernannt. Neben seiner Mitarbeit in der Behördenleitung war er dort für Schwurgerichtssachen zuständig. Im Juni 2016 wurde Martin Dippold zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Bayreuth befördert. Diese Tätigkeit übte er mit viel Elan und Engagement aus.