Neue Spielgemeinschaft Dietersdorf-Krecktal

Zur Sicherung des Fußballspiels in Zukunft

Eine Spielgemeinschaft bilden die SpVgg Dietersdorf und der TSVfB Krecktal von der Saison 2023/24 an. Die ersten Mannschaften der beiden Nachbarvereine spielen aktuell in der Kreisklasse 3 Coburg. „Wir wollen die Zukunft des Fußballs in unseren Ortschaften sichern“, nennt der SpVgg-Vorsitzende Simon Brückner (2. von rechts) als Grund für diesen Schritt. Sein Krecktaler Kollege Carsten Höllein (2. von links) ergänzt: „Das können wir nur mit Zusammenarbeit erreichen.“

Der TSVfB Krecktal hatte bereits mit Christian Dressel (rechts) und seinem Bruder Lukas ein Trainerduo für die neue Spielzeit verpflichtet. Einige Wochen später setzten sich die Verantwortlichen der beiden Vereine zusammen und kamen zum Schluss, dass schon für die kommende Saison eine Spielgemeinschaft sinnvoll sei. Christian und Lukas Dressel waren bereit, den neuen Weg mitzugehen. Sie werden der Spielgemeinschaft als Coaches zur Verfügung stehen.

In weiteren Runden verständigten sich die Vertreter beider Vereine auf einen Kooperationsvertrag, der die Ausgestaltung des Spielbetriebs festlegt. In den nächsten Jahren sei es das Ziel, zu fusionieren. Der TSVfB Krecktal war 2012 bereits aus der Ausgliederung der Fußballabteilungen des VfB Autenhausen und des TSV Gemünda entstanden. „Auch damals gab es Kritik und Skepsis“, erinnert sich Carsten Höllein. Dennoch habe sich der TSVfB Krecktal erfolgreich entwickelt. Wichtig sei es, dass die Akteure Vertrauen zueinander aufbauen. „Wir haben von Anfang an sachliche Gespräche auf Augenhöhe geführt“, macht Simon Brückner deutlich. Beide sind guter Hoffnung, dass es gemeinsam möglich ist, jungen Spielern und Talenten in der Region eine Perspektive zu bieten. In der Juniorenbereich gibt es seit Jahrzehnten eine Zusammenarbeit zwischen den Nachbarvereinen.

cahö