Robert Sesselmann erobert neues Amt in Sonneberg

Landratswahl mit bundesweitem Echo

Der AfD-Landespolitiker Robert Sesselmann hat in seinem Heimatlandkreis Sonneberg das Amt des Landrates gewonnen. Mit einem Stimmanteil von 52,8 Prozent (14.992 Stimmen) ließ er in einer Stichwahl den CDU-Bewerber Jürgen Köpper (47,2 Prozent, 13.420 Stimmen) hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 59,6 Prozent.

Die Wahl war nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Landrat Hans-Peter Schmitz erforderlich geworden, der sich seit geraumer Zeit im Krankenstand befindet. Seither wurden die Amtsgeschäfte durch den Ersten Beigeordneten Jürgen Köpper erfüllt, der sich nun ebenfalls um das höchste Amt im Landkreis Sonneberg bewarb. Sesselmann hatte schon im Frühjahr 2018 für das Amt des Landrates kandidiert, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin wechselte er später in die Landespolitik. Bei der letzten Wahl zum Thüringer Landtag zog der Jurist über die Landesliste in Erfurt ein.

Robert Sesselmann hat für die AfD erstmals ein kommunales Spitzenamt erreicht. Jürgen Köppers Kandidatur wurde in der Stichwahl außer von der ihn tragenden CDU auch von anderen demokratischen Parteien unterstützt. Umso mehr stieß Sesselmanns Erfolg auf bundesweites Interesse.