Tolle Gemeinschaftsaktion der Jugendfeuerwehr Schorkendorf-Eicha

Feuerwehr-Nachwuchs bindet Adventskränze

Engagiert und ehrgeizig – so sind die Feuerwehranwärter/innen der Jugendfeuerwehr Schorkendorf-Eicha wohl am besten zu beschreiben. Neben der Absolvierung etlicher Übungsstunden, dem Erwerb verschiedener Jugendabzeichen und ihres Einsatzes bei diversen Veranstaltungen in Schorkendorf, wollten sie sich in diesem Jahr auch im gesellschaftlichen Dorfleben einbringen.

So kam es zu der Idee, Adventskränze zu basteln, danach zu verkaufen und den Erlös der Jugendkasse zuzuführen. Aus ihr können dann zu einem späteren Zeitpunkt Mittel für Ausflüge oder zu anderen Gelegenheiten entnommen werden.

Geschickt wurde für den Kauf von 40 Adventskränzen geworben. In „Rekordzeit“, so wird berichtet, meldeten sich Interessenten. Daraufhin machten sich 13 Jugendliche an die Arbeit. Gemeinsam mit den Ausbildern Tim Breitenfelder, Miriam Schneider, Till Rosenbusch, Jürgen Brettschneider und Kevin Raab wurden Reisig, Dekomaterial und natürlich Kerzen zusammengetragen.

An zwei Tagen wurden mit viel Freude die Kränze gebunden und dekoriert. Einige der Initiatoren „haben dabei sogar noch einiges gelernt“, hieß es am Rande der Bastelstunden.

Höhepunkt der Gemeinschaftsaktion war dann die Auslieferung der mit viel Herzblut gestalteten Adventskränze. Alle Abnehmer zollten dem Miteinander des Feuerwehrnachwuchses große Anerkennung.

Es wird nicht bei dieser Gemeinschaftsaufgabe bleiben. Schon werden Ideen fürs nächste Jahr geschmiedet. Und bekanntlich folgt Ostern dem Weihnachtsfest … Auf die Truppe ist Verlass.