Vereine stärken im Rodachtal

Den Vorstand im Team organisieren

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Initiative Rodachtal eine Fortbildung für Vereinsmitglieder. An ihr nahmen 24 Interessierte im Rathaus Eisfeld und via Internet zugeschaltet am Workshop „Den Vorstand als Team organisieren“ teil. Anja Lothschütz von der WerteWissenWandel gGmbH aus Weinheim gab praktische Tipps für eine effektive und moderne Gestaltung von Vorstands- und Vereinsarbeit.

Um die Vereine und damit das bürgerschaftliche Engagement im Rodachtal zu unterstützen, entwickelte die Initiative Rodachtal die Workshop-Reihe „Vereine stärken“. Mit den Workshops „Mitglieder finden und binden“ und „Alles rund um die Vereinssatzung“ startete die Reihe im vergangenen Jahr.

Projektpate, Untermerzbachs Bürgermeister Helmut Dietz und der Zweite Beigeordnete der Stadt Eisfeld, Gerd Braun, sprachen im Eisfelder Rathaus Grußworte. Anja Lothschütz ist Initiatorin und Ideengeberin von „Verein 3.0“, dessen Ziel es ist, die Vereinsarbeit zu erleichtern sowie innovative Strategien für eine moderne und digitale Vereinskultur zu entwickeln. Damit soll mehr Raum für die eigentliche Aufgabe der Vereine geschaffen werden, das gemeinnützige Engagement.

Unter der Titel „Wie wächst man zu einem echten Führungsteam zusammen?“ vermittelte Anja Lothschütz den Teilnehmenden, wie eine gute Aufgabenteilung aussieht, wie projektorientiertes Arbeiten gelingt, wie man an Konflikten wächst und welche Tools und Methoden man kennen sollte.

In seiner Funktion als Vorsitzender gleich zweier Vereine, des Tourismusvereins Blessberg Region und des Heimatvereins Friedrichshöhe, kennt Workshop-Teilnehmer Mathias Hartwig diese Herausforderungen nur zu gut. „Die vielfältigen Möglichkeiten, die die Nutzung von neuen Medien und modernen Tools für die Kommunikation und Aufgabenabstimmung bietet und uns heute gezeigt wurden, haben mich wirklich begeistert“, resümiert Hartwig.

Die Teilnehmer/innen kamen aus Ahorn, Heldburg und Bad Rodach. Weitere waren aus den Gemeinden Itzgrund und Untermerzbach online zugeschaltet.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot von den Vereinen so gut angenommen wird und sind schon in den Planungen für den nächsten Workshop. In Zukunft werden wir Themen behandeln wie Vereinsrecht, Fundraising und Finanzierung von Vereinen“, erklärt Christina Semper vom Regionalmanagement IPU GmbH der Inititative Rodachtal, die für die Planung und Durchführung  der Workshop-Reihe verantwortlich zeichnet.

Die Veranstaltung wurde durch das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.