415. Kuhschwanzfest an Pfingsten

415. Kuhschwanzfest an Pfingsten

Die Festkuh wird eigens für das Fest „ausgebildet“, um im Umzug die „Nerven“ zu bewahren

Größtes Südthüringer Volksfest vom 26. bis 30. Mai

Das Eisfelder Kuhschwanzfest begeht ein Jubiläum besonderer Art – feiern Sie mit! 1993, also vor 30 Jahren, hat das Festkomitee erstmals das beliebte Heimatfest vorbereitet. Der Zuspruch war so groß, dass das Komitee über die vielen Jahre durchgehalten hat. Dies soll in diesem Jahr gebührlich gefeiert werden. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Vieles ist für den Besuchern bekannt: Eintrittsbändchen für alle Tage (außer Freitag) gibt es im Vorverkauf ab Montag, 15. Mai.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Schausteller freuen sich auf die Pfingstfeiertage. Der Schützenverein richtet das Pfingstschießen aus und ermittelt die Schützenkönigin und den -könig. Abwechslungsreiche Programme werden im Otto-Ludwig-Garten geboten. Ein Anziehungspunkt werden bestimmt die Egerländer Musikanten sein. Der Pfingstmontag gehört den Familien. „Unser Nationalfeiertag, der Pfingstdienstag, wird bestimmt durch Wachaufzug, Feuerwehrübung, Markttreiben, Umzug , Samba, Feuerwerk  und vieles mehr“, sagt Bürgermeister Sven Gregor.

Die Programmübersicht für die Pfingstfeiertage

Freitag, 26. Mai
17:00 bis 22:00 Uhr Pfingstschießen auf dem Schießstand am Volkshaus
18:00 Uhr Eröffnung des Rummels auf der Volkshauswiese durch das Festkomitee
21:00 bis 03:00 Uhr „Kuhschwanzfest is Calling – Moon Circus & Urban Vibez”.

Samstag, 27. Mai
13:00 Uhr Pfingstschießen auf dem Schießstand am Volkshaus
20:00 Uhr Empfang von Herzog Johann Casimir auf der Freilichtbühne und Eröffnung des Kuhschwanzfestes
20:30 Uhr Festbieranstich durch Bürgermeister Sven Gregor, den Festzeltwirt und das Festkomitee.
Danach Tanz mit den „Steigerwälder Knutschbären“

Sonntag, 28. Mai
10:00 bis 22:00 Uhr Pfingstschießen auf dem Schießstand am Volkshaus
10:00 Uhr Frühschoppen am Festzelt mit „Gschmouk on the Obstler“
14:00 bis 17:00 Uhr Großer Volkstümlicher Nachmittag mit „Holger Mück und seinen Egerländer Musikanten“. Dazwischen Übung der Stadtwache.  
20:00 bis 02:00 Uhr Tanz mit der „Partyband Hess“

Montag, 29. Mai
9:30 Uhr Gottesdienst der Kirchgemeinde Eisfeld im Otto-Ludwig-Garten
10:30 Uhr Frühschoppen mit der „Original Bachfelder Blasmusik“ 
14:00 bis 18:00 Uhr Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein im Otto-Ludwig-Garten mit der “Ringo Fischer Band“ (freier Eintritt bis 17:00 Uhr). Dazwischen Ehrung der Schützenkönigin und des Schützenkönigs durch Herzog Johann Casimir
20:00 bis 02:00 Uhr Best of 90/2000er mit Danny B.

Dienstag, 30. Mai
6:00 Uhr Wecken durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Eisfeld
10:00 Uhr Großer Aufzug der Stadtwache am Stadttor an der Kirche (stündliche musikalische Wachablösung)
10:00 Uhr Historischer Markt auf dem Kirchplatz und im Triebelshof
14:00 Uhr Feuerwehrübung am Stadttor an der Kirche
18:00 Uhr Großer Festumzug unter dem Motto „Die Preise steigen ungeheuer – der Kuhschwanz bleibt uns lieb und teuer.“
19:00 Uhr Freundschaftsmusizieren der Umzugskapellen auf der Freilichtbühne
19:30 bis 21:30 Uhr Auf der Freilichtbühne „Roßfelder Musikanten“  
20:00 bis 2:00 Uhr Tanz im Festzelt mit den „Fellberg Granaten“
22:00 – 23:00 Uhr Brasilianische Klänge mit der Sambagruppe „Aipale“,
22:30 Uhr Großes Höhenfeuerwerk der Schausteller  
0:00 Uhr Begraben des Kuhschwanzes

Das Otto-Ludwig-Gartenhaus ist am Sonntag und Montag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag und Montag Mittagstisch mit Braten und Klößen im Festzelt. An allen Tagen laden die Schausteller herzlich auf die Volkshauswiese ein.

Freuen Sie sich auf Pfingsten, feiern Sie mit uns gemeinsam das 415. Kuhschwanzfest, unser 30-jähriges Jubiläum.

Intensiver Austausch zwischen Ahorn und Eisfeld

Gruppenfoto vor dem Museum: Gemeinderat Ahorn, Stadtrat Eisfeld, Mitarbeiter/innen der Verwaltungen und Mitglieder des Arbeitskreises

Treffen im Gerätemuseum Alte Schäferei in Ahorn mit gemeinsamem Abendessen

Seit langem hegt man den Wunsch bei den Partnern in Eisfeld und Ahorn, auf dem Gebiet der Museumsarbeit enger zusammenzuarbeiten. Deshalb wurde jetzt die Chance genutzt, die neue Sonderaustellung, „Im Märzen der Bauer“ – von Menschen, Tieren und ihren Arbeitsgeräten -, gemeinsam mit Stadt- und Gemeinderäten sowie den Mitarbeitern der Verwaltungen und dem Arbeitskreis Eisfeld-Ahorn zu besuchen.

Ein Bummel durch die Ausstellung war für alle ein tolles Erlebnis. Gleichzeitig konnten dabei Kommunalpolitiker und Verwaltungsmitarbeiter ins Gespräch kommen. So tauschten sie sich über zukünftige Vorhaben und Projekte aus, sprachen über Möglichkeiten der engeren Zusammenarbeit und über Vermarktungsstrategien, um das Gerätemuseum in der Alten Schäferei und das Museum im Eisfelder Schloss, dem Besucher näher zu bringen.

Nach dem gemeinsamen Museumsbesuch klang der Abend bei einem Essen im Bürgerhaus Linde gemütlich aus. Auch dort tauschten sich die Teilnehmer/innen über kommunale Themen aus.  Am Ende des Abends waren sich alle einig, bei einem weiteren Treffen, dann im Eisfelder Schloss,  den intensiven Austausch zwischen Ahorn und Eisfeld fortzusetzen.

 

Stadtverwaltung Eisfeld | Marktstraße 2 | 98673 Eisfeld | Telefon 03686 3902-0
Fax 3902-80 | E-Mail: stadtverwaltung@stadt-eisfeld.de | Internet: www.stadt-eisfeld.de