Bad Rodach: Neustart mit Alexander Zeitler

Faschingskostüm für neuen Vorsitzenden noch in Arbeit

Jetzt an der Spitze der Faschingsgesellschaft Bad Rodach: Alexander Zeitler (39)

Neustart bei der Faschingsgesellschaft Bad Rodach: Alexander Zeitler (39) hat die Nachfolge von Sebastian Schubarth angetreten, der bereits im Oktober des Vorjahres sein Amt als Erster Vorsitzender zur Verfügung gestellt hatte. Sowohl zuvor als auch bis in den Herbst des laufenden Jahres hinein ruhte weitestgehend die Vereinsarbeit – nicht nur Corona wegen. Mit dem Rathaussturm zum Auftakt der Saison 2022/23 setzte der neue Vorstand nun ein Zeichen (Siehe auch Die „besseren Narren“ besetzen Rathaus in Bad Rodach).

Die am 19. Januar 2005 gegründete Faschingsgesellschaft zählt aktuell 110 Mitglieder. Dem Team um Alexander Zeitler gehören zum Teil bewährte Kräfte an: Zweite Vorsitzende Tamara Müller, Dritte Vorsitzende Alicia Fertsch. Die Aufgaben des Kassiers erledigt weiterhin Lars Otto, die des Schriftführers Yvonne Koch. Sitzungspräsident bleibt Herbert Müller, als sein Stellvertreter fungiert Matthias Thumser.

Alexander Zeitler gesteht, dass er „eine neue Herausforderung gesucht hat“. Da seine beiden Töchter in der Tanzgruppe des Vereins aktiv tätig sind, blieb ihm die Suche nach einem neuen Ersten Vorsitzenden nicht verborgen. Schließlich erklärte er sich zur Übernahme der Aufgabe bereit. Nach seiner Wahl zum Ersten Vorsitzenden sagte Alexander Zeitler: „Ich freue mich auf eine gute und heitere Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitgliedern“.

Unterdessen wurden die Vorarbeiten für eine Prunksitzung Mitte Februar 2023 in der Gerold-Strobel-Halle in Bad Rodach intensiviert. Bis dahin soll auch Zeitlers Kostüm aus der Schneiderei kommen, das er nach seiner Wahl in Auftrag gegeben hat. Fast entschuldigend fügt der Vorsitzende hinzu: „Ich bin noch relativ frisch im Verein.“ Es braucht alles seine Zeit. Auch eben ein Faschingskostüm für einen neuen Ersten Vorsitzenden.

Mag es im Vorstand der Faschingsgesellschaft seit 2005 einige Veränderungen gegeben haben, an ihrem Schlachtruf halten die „besseren Narren“ in Bad Rodach fest: „Bommel, Bommel, Helau!“

hm-.