Coburgs größter Lauf bleibt „VR-Bank-Lauf“

Coburger Geldinstitut und TV 1848 Coburg vereinbaren weitere Zusammenarbeit

Freuen sich über die weitere Zusammenarbeit beim „VR-Bank-Lauf“ (von links): Norbert Schug, Wolfgang Gieck und Matthias Herpich.

Als fester Bestandteil im Terminkalender der Vestestadt hat sich der VR-Bank-Lauf „Rund um die Veste Coburg“ des Turnvereins von 1848 Coburg etabliert. Bei der 41. Auflage in diesem Jahr konnte mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Die VR-Bank Coburg bleibt auch in Zukunft Namenssponsor. Darüber waren sich die Verantwortlichen bei der Vertragsunterzeichnung für die kommenden fünf Jahre einig.

Bereits seit dem Jahr 2005 trägt der Lauf den Namen der VR-Bank. Veranstalter und Bank blicken damit bereits auf eine knapp 20-jährige gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück. „Die Zusammenarbeit mit dem TV 1848 unter seinem rührigen Abteilungsleiter Wolfgang Gieck ist beispielhaft“, freut sich Norbert Schug, Vorstandvorsitzender der VR-Bank Coburg. Die Bank fühle sich nicht nur als Geldgeber, sondern auch als Partner auf Augenhöhe, der von Anfang an bei allen Planungen mit einbezogen werde, so Vorstandsmitglied Matthias Herpich. Selbst in der Pandemiezeit, in der der Lauf nicht in Präsenz stattfinden konnte, habe man mit dem „VR-Bank-Spendenlauf“ eine Lösung gefunden, die es allen Läuferinnen und Läufern ermöglichte, trotzdem – jeweils einzeln – an den Start zu gehen.

„Mit der VR-Bank als Namenssponsor klappt es in allen Bereichen reibungslos und einwandfrei“, gibt Wolfgang Gieck, Abteilungsleiter Leichtathletik beim TV 48, gerne zurück: „Und das seit Beginn vor inzwischen inzwischen fast zwei Jahrzehnten“. Besonders stolz sei man beim Veranstalter darauf, mit dem VR-Bank-Lauf allen Laufbegeisterten in der Region die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten. „Sowohl für ambitionierte Leistungs- wie auch für Freizeitsportler ist der Lauf „Rund um die Fränkische Krone“ geeignet“, freut sich Gieck.

Die gestiegenen Anmeldezahlen, insbesondere auch im Bereich des Bambini- sowie Kinder- und Jugendlaufs, bestätigen das Erfolgsrezept auf eindrucksvolle Art und Weise.

Bis mindestens zum Jahr 2028 ist also das Fortbestehen des „VR-Bank-Laufs“ seitens der VR-Bank abgesichert. „Für uns als Veranstalter ist es sehr hilfreich, durch die Unterstützung der Bank, eine finanzielle Planungssicherheit für die nächsten Jahre zu haben“, erklärt Wolfgang Gieck.

Anzeige