Fast eine halbe Million Euro für den Tourismus Coburg.Rennsteig

Landkreis Sonneberg bleibt dem Verein treu

Einen deutlichen Aufwärtstrend kann der Tourismus im Raum Coburg und im angrenzenden Südthüringen verzeichnen. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Tourismusregion Coburg.Rennsteig“ im Coburger Kongresshaus verdeutlicht.

So führte der Vereinsvorsitzende, Landrat Sebastian Straubel, aus, dass im vergangenen Jahr 865.500 Übernachtungen gezählt wurden. „Dies entspricht gegenüber dem Wert aus dem Jahr 2021 eine Steigerung von rund 40 Prozent“, betonte Landrat Straubel.  Die Ankünfte schlugen im gleichen Zeitraum mit 245.799 zu Buche. (2021: 147.526 Ankünfte).

Vom Spitzenwert aus dem Vor-Coronajahr 2019 mit 916.374 Übernachtungen respektive 295.946 Ankünften ist man aber noch etwas entfernt. Coburgs Zweiter Bürgermeister Hans-Herbert Hartan arbeitete heraus, dass derzeit Städtereisen hoch im Kurs stünden und Coburg dadurch einen großen Anteil zu den positiven Zahlen beitragen konnte. Die Versammlung informierte er, dass die Stadt etwa eine halbe Million Euro für den Ausbau der Tourist Information in der Herrngasse zur Verfügung gestellt hat. Den Verein bezeichnete er als ein – über Landesgrenzen hinweg – agierendes Erfolgsmodell.

Die Zeichen auf Zukunft wurden auch im laufenden Jahr gestellt. Das war den Worten von Geschäftsführer Dr. Jörg Steinhardt zu entnehmen. Exemplarisch nannte er hierbei die Umsetzung der gemeinsamen „Willkommenskultur“, die den Gästen Orientierung bietet, Qualität und einen positiven Gesamteindruck der Region vermitteln soll. Mit verschiedenen Elementen ist es offensichtlich gelungen, die Gäste in der gesamten Region zu erreichen.

Von Erfolg gekrönt waren nach den Worten von Dr. Steinhardt auch die Projekte „Grenzenloses Wandern“, eine Pressereise und die Wiederaufnahme der Messetätigkeit. Zu letzterem konnte Dr. Steinhardt berichten, dass man bei der Stuttgarter Messe „Caravan-Motor-Touristik“ (CMT) regelrecht „überrannt“ wurde. Sehr gut angelegt war nach Darlegung des Geschäftsführers auch die Investition in die Pressereise 2022, die unter dem Titel „Mit Genuss ins Mittelalter“ durchgeführt wurde. In über 20 Zeitungen mit einer Auflage von über einer Million Exemplaren wurde demnach über die Region berichtet. Den Anzeigenwert der Veröffentlichungen beziffert Jörg Steinhardt mit 189.000 Euro.

Seitens des Tourismusvereins war man von dem Erfolg so überzeugt, dass auch in diesem Jahr eine Pressereise, diesmal unter der Überschrift „Spurensuche im mittelalterlichen Coburg – Genuss- & Historienreise im Coburger Land“, durchgeführt wurde.  Stationen waren neben der Veste und der Innenstadt Coburg auch die Veste Heldburg und die historische Altstadt von Seßlach.

Ein sehr gutes Zeugnis stellte Jörg Steinhardt dem bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufene „Handbuch für Partner“ aus, welches alle relevanten Informationen, Beteiligungsmöglichkeiten und Angebote der Geschäftsstelle aufzeigt, die neben dem Geschäftsführer mit drei Mitarbeiterinnen besetzt ist.

Für 2024 stehen dem Tourismusverein Coburg.Rennsteig laut Wirtschaftsplan wieder rund 460.000 Euro zur Verfügung. Im Marketingplan wurde erneut ein Maßnahmenpaket zur weiteren Umsetzung der Tourismus- und Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Leistungsanbietern festgelegt. Geplant sind neben dem Basismarketing, wie dem Gastgeberverzeichnis und Themenbroschüren, auch spezielle Aktionen für die Kernthemen Kultur und NaturAktiv.

Der Fokus der Marketingarbeit wird auch nächstes Jahr  im Bereich Online-Marketing liegen, welches bereits in der Vergangenheit durch die eine neue Website, eine  App, die Datenbank und verstärkte Aktivitäten im Social Media-Bereich ausgebaut wurde. 2024 sollen diese Bereiche weiterentwickelt werden. Dazu gehören insbesondere Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie der Buchungsbereich. Nach einer umfassenden Analyse soll der gesamte Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Eigenregie durchgeführt werden. Die neuen Erlebnisbuchungen können jetzt von allen Anbietern genutzt werden, verspricht der Verein. Dadurch werden die Gäste ganz neue Möglichkeiten haben und bereits im Vorfeld der Reise nicht nur die Unterkunft buchen, sondern auch ihre Aktivitäten und Erlebnisse planen  können.

Kritische Worten kamen von Lutz Lange, Vorsitzender des Regionalen Tourismusausschusses. Er monierte, dass an der Mitgliederversammlung fast keine Leistungsanbieter zugegen waren. „Wir machen die Arbeit für sie und nicht für uns“, betonte Lange. Die kommunale Politik forderte er auf, sich für die örtliche Gastronomie stark zu machen.

Den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022 stellte Andreas Forster (Forster & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB) vor. Er informierte über einen Jahresfehlbetrag von 49.000 Euro, der durch Gewinnvorträge egalisiert werde. Haupteinnahmequelle des Vereins sind mit 393.000 Euro die Mitgliedsbeiträge (2021: 395.000 Euro). Nachdem die Leiterin des Kreisrechnungsprüfungsamtes des Landkreises Sonneberg, Anja Müller, keine Einwände gegen die Jahresrechnung hatte, wurde diese einstimmig beschlossen. Für weitere vier Jahre wurde Landrat Sebastian Straubel zum Vorsitzenden des Vereins „Tourismusregion Coburg.Rennsteig“ gewählt.

Sonnebergs Landrat Robert Sesselmann hatte kurz nach Amtsantritt in einem Schreiben an den Tourismusverein gefordert, den Mitgliedsbeitrag für den Landkreis Sonneberg zu senken. Mit diesem Anliegen hätte sich die Mitgliederversammlung jetzt beschäftigen müssen. Doch in einer vorausgegangenen Vorstandssitzung zog Sesselmann seinen Antrag zurück und lobte vielmehr die erfolgreiche Arbeit des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig.