Dirk Lindner (59) will Thomas Müller folgen

CDU nominiert 1. Hauptamtlichen Beigeordneten zur Landratswahl

Was ist in der Tüte für Dirk Lindner (Mitte)? Probleme? Überraschungen? Links Landrat Thomas Müller, rechts CDU-Kreisvorsitzender Christopher Other

In einer Mitgliederversammlung hat der CDU-Kreisverband Hildburghausen-Henneberger Land Dirk Lindner mit 96,7 Prozent aller abgegebenen Stimmen zum Kandidaten für die Landratswahl am Sonntag, 26. Mai 2024 aufgestellt. Bereits im September wurde Lindner vom CDU-Kreisvorstand einstimmig als Bewerber vorgeschlagen. Das Prozedere für eine Kandidatenkür sieht als beschließendes Organ aber stets noch eine ordentliche Mitgliederversammlung aller wahlberechtigten Mitglieder des Kreisverbandes vor.

Dirk Lindner fungiert seit Ende 2018 als 1. Hauptamtlicher Beigeordneter des Landkreises Hildburghausen und war zuvor viele Jahre als Jugend- und Sozialamtsleiter im Landratsamt tätig. Durch seine verlässliche und verbindende Art hat er sich parteiübergreifendes Renommee erarbeitet, heißt es in einer Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes.

Die 30 Mitglieder überzeugte Lindner einerseits durch sein breit gefächertes Fachwissen, was Resultat seiner jahrzehntelangen Verwaltungserfahrung ist. Andererseits hat der 59-Jährige das sprichwörtliche „Ohr am Volk“ und „weiß gut um die Belange der Menschen in unserer Heimat“. Durch sein knapp fünfjähriges Wirken als „2. Mann“ im Landkreis konnte er ein großes Netzwerk entwickeln und viele Herausforderungen für den Landkreis meistern. Als Beigeordneter reicht sein Aufgabenspektrum von der Gebäudeverwaltung über die Schulverwaltung bis hin zum Sozial-, Jugend- und Migrationsamt.

Genau hier will Lindner auch mit einer bürgernahen Politik im Interesse aller Bürger ansetzen. Die nächsten Wochen stehen im Zeichen der intensiven, programmatischen Arbeit. Im neuen Jahr ist zugleich die Kreistagslistenaufstellung geplant. Der Kreisverband geht dann geschlossen in die anstehenden Wahlen im „Superwahljahr 2024“, erklärte abschließend Kreisvorsitzender Christopher Other.

Der jetzige Amtsinhaber Thomas Müller (CDU) tritt nach rund 30-jähriger Tätigkeit an der Spitze des Landkreises Hildburghausen zur Neuwahl nicht mehr an.