„Jugend creativ“ in der Region Coburg-Sonneberg

Gymnasium Alexandrinum Coburg an der Spitze

Wilhelm Raiffeisen, einer der beiden Gründerväter der Genossenschaften, ist heute zeitgemäßer denn je und steht für die eine ganz wesentliche Idee: den Wert der Gemeinschaft. ‚WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?‘ lautete auch das Thema des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs ‚jugend creativ‘.

Norbert Schug, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Coburg (rechts, im Hintergund) mit den Repräsentanten der Landkreise Coburg und Sonneberg, sowie den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern.

Zu dieser Frage reichten rund 3.000 Kinder und Jugendliche in der Region Coburg Sonneberg ihre Beiträge bei der VR-Bank Coburg ein. „Wir sind begeistert von dieser Resonanz und so viel kreativer Energie und freuen uns, mit dem Jugendwettbewerb Impulse für die Beschäftigung mit dem gesellschaftlich so wichtigen Thema der Solidarität gegeben zu haben“, so Norbert Schug, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Coburg. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie ihr, liebe Kinder und Jugendliche, in euren Bildern und Filmen zeigt, was Zusammenhalt für euch bedeutet. Davon können wir Erwachsenen noch einiges lernen! Gemeinschaft, Miteinander, Freundschaft und Familie sowie Frieden, Toleranz und Fairness sind euch wichtig – das sieht man in ganz unterschiedlichen Ausprägungen, verschiedenen Situationen, Ideen und auch gesellschaftskritischen Ansätzen“, fügt der Bänker hinzu.

In den Kategorien „Bildgestaltung“ sowie „Kurzfilm“ waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 eingeladen, sich mit dem Wettbewerbsthema auseinanderzusetzen. Rund 3.000 kreative Beiträge waren zum Abschluss des Wettbewerbs zu bewerten. Die nun ausgezeichneten Schulsiegerinnen und Schulsieger wurden durch eine Jury aus den besten Arbeiten je Schule ausgewählt. Filmbeiträge mit maximal zehn Minuten Länge konnten auf ein Online-Videoportal hochgeladen werden. Von den eingegangenen Kurzfilmen konnte das Gemeinschaftsprojekt der Klasse 5 d vom Gymnasium Alexandrinum Coburg die Jury am meisten überzeugen.

Die teilnahmestärksten Schulen, (Grundschule am Heimatring Coburg, Grundschule Grub am Forst, Grundschule Steinach -Südschule-, Grundschule „Dr.-Martin-Luther“ Judenbach) dürfen sich über Geldspenden in Höhe von jeweils 250 Euro freuen. Den „Sonderpreis der Landräte“, Sebastian Straubel (Coburg) und Jürgen Köpper (Sonneberg), gleichzeitig Schirmherren des regionalen Wettbewerbs, erhielt die Grundschule Mönchröden.

„jugend creativ“ gibt den nachwachsenden Generationen ein Experimentierfeld, um ihre Gedanken gestalterisch umzusetzen. Bereits seit 53 Jahren gehört die Ausschreibung zum vielfältigen Engagement der Genossenschaftsbanken, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen – und das über Ländergrenzen hinweg. Unter jährlich wechselnden Mottos wird der weltweit größte Jugendwett-bewerb seiner Art neben Deutschland in fünf weiteren Ländern ausgerichtet. Insgesamt beteiligen sich jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler daran.

Schulsieger in der Region Coburg-Sonneberg