Julia Günter löst Maria Brückner ab

Tourismusaufgaben werden nahtlos übertragen

Heimkehrerin Julia Günter. Im Tourismusbereich Seßlach will sie neue Akzente setzen.

Seßlachs beliebte Großveranstaltungen – Flohmarkt an Pfingsten, Altstadtfest im August und Adventsmarkt in der Vorweihnachtszeit – können weiterhin vorbereitet werden. Mehrere Wochen war hinter den Events ein Fragezeichen gesetzt, nachdem Tourismusmitarbeiterin Maria Brückner überraschend ihr Arbeitsverhältnis gekündigt hatte. Doch schneller als erwartet, wurde eine Nachfolgerin gefunden. Es ist Julia Günter. Ihr hat die Stadt Seßlach das Aufgabengebiet mit Beginn des zweiten Quartals 2023 übertragen.

Mit Julia Günter kehrt eine ehemalige Bürgerin in das Arbeitsleben Seßlachs zurück. Von 1994 bis 2010 engagierte sie sich dort bereits ehrenamtlich im Tourismusbereich, unter anderem als Stadtführerin. Seit 2005 steht die gebürtige Augsburgerin, die unterdessen in Bad Rodach wohnt, dem Männergesangvereín „Frankonia“ Gemünda als Dirigentin zur Verfügung. So blieb sie in den vergangenen Jahren nit den Menschen im Seßlacher Stadtbereıch stets eng verbunden.

Gewöhnlich erfolgt die Neubesetzung einer freigewordenen Arbeitsstelle im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens. Doch die Verantwortlichen in Seßlach mussten rasch handeln, galt es doch, die Realisierung begonnener Projekte nicht zu gefährden. Dass Julia Günter relativ rasch ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekundete, wird über das Rathaus hinaus begrüßt.

Maria Brückner hat ihrer Nachfolgerin den Neustart mit Tipps und Ratschlägen erleichtert, wie Julia Günter dankbar vermerkt. Freudig geht sie deshalb ans Werk. Da und dort will sie neue Akzente setzen. Zu ihren Überlegungen gehört beispielsweise eine Wiederbelegung des Heimatmuseums.

Horst Mítzel