„Lieder auf Banz“ am 7./8. Juli 2023

Ein herzliches Treffen unter Freunden

Die Klosterwiese Banz als „Konzertsaal“. Foto: H. Ölschlegel

Viele hochkarätige Künstler/innen werden am Wochenende 7. / 8. Juli 2023 den Weg auf die Klosterwiese Banz bei Bad Staffelstein antreten. Neben Banz-Veteranen wie Hannes Ringlstetter & Band und Heinz Rudolf Kunze finden sich dort auch ein paar ganz besondere Perlen: Steiner & Madlaina beispielsweise, zwei junge Zürcher Liedermacherinnen, die dem Festival einen Hauch Schweizer Liebenswürdigkeit verleihen.

Zu ihnen gesellt sich Kabarettist und Liedermacher Roland Hefter, der für seine scharfsinnigen wie humorvollen Texte bekannt ist. Teil des vielseitigen Programms ist auch Pe Werner, die bekannt ist für leidenschaftliche Texte, die mal frech-humorvoll, mal tiefsinnig-nachdenklich daherkommen und immer aufs Neue ein hohes Maß an Begeisterung bei den Zuhörer/innen hervorrufen. Jan Plewka, der Sänger der Deutschrockgruppe Selig, ist ebenfalls mit von der Partie und beschert den Banzianern mit seiner unverkennbaren Stimme sicherlich den ein oder anderen Gänsehautmoment.

Das Highlight im Banz-Jahr 2023 ist zweifellos Karat. Die Band, die zu den erfolgreichsten in der DDR gehörte, ist bis heute ein Phänomen im deutschsprachigen Rock geblieben. Unübertroffen ist der Song „über sieben Brücken musst du gehen“ – aber auch die anderen Klassiker dieser Kultband sind sicherlich im Gepäck dabei!

Die Moderation übernimmt gewohnt charmant und mit einem Augenzwinkern der einzigartige Bodo Wartke, der bei den fünften „Liedern auf Banz“ nicht nur in dieser Rolle, sondern auch als Teil des Hauptprogramms mit seiner SchönenGutenA-Band glänzt.

Abgerundet wird das Wochenende traditionell mit den Auftritten der Gewinner/innen des Nachwuchspreises der Hanns-Seidl-Stiftung. Das sind Ronja Maltzahn, Egon Werler und Fidi Steinbeck. Dazu sagt Veranstalter Wolfgang Heyder: „Wir sind jedes Jahr extrem begeistert, mit welchem Enthusiasmus und mit welcher Power die Nachwuchskünstler hier auf die Bühne kommen. Uns ist das enorm wichtig, weil wir von Anfang an fasziniert waren von den Talenten, die an diesem Wettbewerb teilnehmen.“

Die Kritik aus dem laufenden Jahr, die sich insbesondere auf die Wiesenplätze und die Anreisesituation bezieht, nehme man sich zwar zu Herzen, „die Rahmenbedingungen lassen sich aber natürlich nicht ändern. Wiesenplätze lassen sich nicht unterteilen in gute und schlechte, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das gilt auch bei anderen Konzerten so, wer vorne dabei sein will muss rechtzeitig da sein. Und Banz wird auch nächstes Jahr noch auf einem Berg liegen. Hier ist unsererseits nicht viel zu steuern“, so Heyder.

Gaby Heyder ergänzt, dass für das kommende Jahr eine Erweiterung der Abstellmöglichkeiten insbesondere für E-Bikes angedacht ist, um die Anreise etwas zu entzerren. Der Vorverkauf laufe aktuell zufriedenstellend, Tribünenplätze seien bereits für beide Tage knapp. Somit ist nun ausgesprochen, was längst alle wussten: Auch 2023 werden die Lieder auf Banz vor allem eines sein: Ein herzliches Treffen unter Freunden!