Was denkt Coburg?

CSU freut sich über das Ergebnis einer breit angelegten Bürgerbefragung

Der CSU-Kreisverband Coburg-Stadt führte von Samstag, 27. Mai bis Sonntag, 30. Juli in Coburg-Stadt und Land mit ihrem Kooperationspartner Aveneo Consulting GmbH eine breit angelegte Bürgerbefragung durch. Die Motivation für dieses Vorgehen sind die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz, sowie für eine bürgerfreundliche und bürgernahe Kommunalpolitik. Die Coburger Bürger sollen bei wichtigen Entscheidungen eingebunden werden.

Die Gründe für die Umfrage und die Forderungen lauten wie folgt:

  1. Wir wollen mehr Nähe zu den Menschen und wollen wissen, was sie bewegt
  2. Bürgerinteressen sind in kommunalpolitische Entscheidungen einzubinden
  3. Coburgs Bürgerinnen und Bürger müssen mitreden dürfen, denn sie kennen diese Stadt
  4. Mehr Wertschätzung für die Bedürfnisse, Ideen und Sorgen der Menschen
  5. Gelebte Demokratie durch engagierte Bürger

Die Bürgerbefragung wurde digital mittels eines Online-Befragungstools durchgeführt. Dieses war über www.csu-coburg.de und www.was-denkt-coburg.de zu erreichen, alle Angaben erfolgten anonym und sind nicht zurückzuverfolgen. Alle Ergebnisse werden nach dem 31. August des laufenden Jahres auf diesen beiden Internetseiten veröffentlicht.

Mittlerweile wurden die Antworten der knapp 1.200 Teilnehmer ausgewertet und mehr als 100 Seiten Kommentare gelesen und inhaltlich eingeordnet. Die Arbeitsgruppe „Was denkt Coburg?“ freut sich über die zahlreichen und offenen Rückmeldungen und die konkreten Aussagen, was sich Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis wünschen.

Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer wünscht sich weitere Bürgerbefragungen und macht darüber hinaus konkrete Themenvorschläge. 83 Prozent der Teilnehmer beantworteten die Frage nach weiteren Befragungen mit Note 1 und 2.

Fast 80 Prozent erachten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis als wichtig oder sehr wichtig. Die allgemeine Lebensqualität wird mit der Note 2,5 als recht gut bewertet. In den Detailfragen zum Thema Lebensqualität fällt die Bewertung allerdings teilweise deutlich schlechter aus.
Die Zufriedenheit mit der Situation als Radfahrer wird mit 3,7 bewertet. Überdurchschnittlich hoch ist die Anzahl derer, die die Frage nicht beantwortet haben.

Die kulturellen Angebote in Coburg werden mit einer Note von 2,5 bewertet. Somit teilt sich das Thema „kulturelle Angebote“ mit der „Allgemeinen Lebensqualität“ Platz 6 aller Bewertungen.

Durch die Möglichkeiten der freien Kommentierung konnten überraschend Themenfelder identifiziert werden, die gar nicht Bestandteil der Umfrage waren – auf diese Themen soll im Rahmen einer Veranstaltung gesondert eingegangen werden.