Schert Sonneberg aus?

„Extrawurst“ für den Thüringer Nachbarn?

Jörg SteinhardtSteht der Tourismusverein Coburg.Rennsteig vor einer Belastungsprobe? Will der Landkreis Sonneberg aus dem vor acht Jahren gegründeten grenzüberschreitenden Verbund austreten? Landrat Robert Sesselmann hat wenige Wochen nach seinem Amtsantritt dem Vorstand des Tourismusvereins klar gemacht, dass er eine Senkung des Mitgliedsbeitrages fordere.

Dr. Jörg Steinhardt (Foto), Geschäftsführer des Vereins mit Sitz im Landratsamt Coburg, bestätigt in einem Interview die Forderung aus Sonneberg. Noch haben sich die zuständigen Gremien mit dem Anliegen des thüringischen Nachbarn nicht beschäftigt, doch nach der Sommerpause solle dies geschehen.

Bei allem Verständnis für die finanzielle Situation des Landkreises Sonneberg, der bekanntlich nicht auf Rosen gebettet ist, verweisen einige der nordbayerischen Mitglieder darauf , dass grundsätzlich gleiches Recht für alle gelte. Soll heißen: Gibt es einen weiteren Nachlass für Sonneberg, dann stünde er wohl auch anderen Mitgliedern ebenso zu. Die Kostenbeteiligung des Landkreises Coburg und der Stadt Coburg soll jeweils rund 140.000 Euro betragen.

Für Sonneberg gilt seit Jahren ohnehin eine Sonderregelung (sprich: Rabatt). Diese war seinerzeit zustande gekommen, weil seine Mitgliedschaft unbedingt wichtig erschien, um die Tourismusregion insgesamt zu stärken. Zuvor war eine Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lichtenfels zerbrochen.

Anfang 2o23 war auch die Idee geboren worden, dem Tourismusverein Coburg.Rennsteig Aufgaben des Vereins „Deutsche Spielzeugstraße“ zu übertragen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der langjährige Vorsitzende Michael Busch (zuletzt Mitglied des Bayerischen Landtags) auf eine Wiederwahl verzichtet. An seine Stelle trat Jürgen Köpper, Erster Beigeordneter des Landkreises Sonneberg. Doch dieser hat unterdessen das Handtuch geworfen. Bei der Landratswahl Anfang Juli war Köpper dem späteren Amtsinhaber unterlegen.

Nachstehend unser Interview

Herr Dr. Steinhardt, der Landkreis Sonneberg möchte seinen Mitgliedsbeitrag im Tourismusverein Coburg-Rennsteig erheblich reduzieren. Liegt Ihnen hierzu ein offizielles Schreiben vor?

Dr. Steinhardt: Ja, Landrat Sesselmann hat den Vorstand  entsprechend informiert.

Hat sich der Vorstand mit der Forderung bereits beschäftigt ? 

Dr. Steinhardt: Die dafür notwendigen Gremien der Tourismusregion werden auf den kommenden Sitzungen dazu beraten und eine Entscheidung treffen.

Zu welchem Zeitpunkt könnte der Landkreis Sonneberg seine Mitgliedschaft kündigen? 

Dr. Steinhardt: Der nächstmögliche Austrittstermin ist der 31. Dezember 2o24.

Dem Tourismusverein Coburg.Rennsteig wurden um die Jahreswende 2023/24 wichtige Aufgaben des Vereins “Deutsche Spielzeugstraße“ übertragen. An die Öffentlichkeit ist darüber aber bisher sehr wenig gedrungen. Was sind die Gründe dafür? 

Dr. Steinhardt: Der Tourismusverein hat die Aufgaben noch nicht übernommen.

Gibt es bereits einen Termin für die nächste Mitgliederversammlung des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig? 

Dr. Steinhardt: Die ordentliche Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 9. November, in Coburg statt. Sie wird öffentlich sein.

Interview: Horst Mitzel

Siehe auch: Interview mit Landes- und Kreispolitikerin Beate Meißner (CDU), Sonneberg